Morbus Fabry verstehen

Was ist Morbus Fabry?

Die Fabry-Krankheit (FD) ist eine seltene Erbkrankheit. Es ist progressiv und kann lebensbedrohlich sein. Menschen mit FD haben ein geschädigtes Gen, das zu einem Mangel an einem essentiellen Enzym führt. Der Mangel führt zu einem Aufbau spezifischer Proteine ​​in den Körperzellen, was Schäden an den folgenden Zellen verursacht:

  • Herz
  • Lunge
  • Nieren
  • Haut
  • Gehirn
  • Bauch

Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen in allen ethnischen Gruppen, aber Männer sind in der Regel stärker betroffen.

Es gibt zwei Arten von FD. Typ 1 FD, auch bekannt als klassische FD, beginnt in der Kindheit und ist weniger häufig als Typ 2, die einen späteren Beginn hat. Schätzungsweise 1 von 117.000 Menschen hat FD.

FD ist nach Johannes Fabry benannt, einem Arzt in Deutschland, der seine Symptome erstmals 1898 beschrieb. Er wird auch als Anderson-Fabry-Krankheit bezeichnet, für William Anderson, einen britischen Arzt, der ihn auch im selben Jahr notierte. Andere Namen für FD sind:

  • Galactosidase alpha (GLA) Genmangel
  • Enzym Alpha-Galactosidase A-Mangel
  • Angiokeratom corporis diffusum
  • Angiokeratom diffus
  • Ceramid-Trihexosidase-Mangel

Fabry Krankheitssymptome

FD hat viele verschiedene Symptome, was die Diagnose erschwert. Die Symptome können zwischen Männern und Frauen und zwischen Typ 1 und Typ 2 FD variieren.

Symptome des Typs 1 FD

Frühe Symptome von Typ 1 FD umfassen:

  • Brennende oder prickelnde Schmerzen in Händen und Füßen. Bei Männern kann dies bereits im Alter von 2 bis 8 Jahren auftreten. Bei Frauen kommt es später in der Kindheit oder Jugend vor. Episoden intensiven Schmerzes, die von Minuten bis Tagen andauern können, werden "Fabry-Krisen" genannt.
  • Mangel an Schweißproduktion. Dies betrifft mehr Männer als Frauen.
  • Hautausschlag. Dieser rötlich-violette Ausschlag ist leicht erhöht und tritt zwischen dem Bauchnabel und den Knien auf. Es heißt Angiokeratom.
  • Magenprobleme. Dazu gehören Krämpfe, Gas und Durchfall.
  • Abnorme Hornhäute. Blutgefäße in den Augen können ein verändertes Aussehen haben, aber dies beeinträchtigt das Sehen nicht.
  • Allgemeine Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Hitzeintoleranz. Männer können Schwellungen in ihren Füßen und Beinen haben.

Wenn Typ 1 FD fortschreitet, werden die Symptome ernster. Wenn Menschen mit Typ 1 ihre 30er und 40er Jahre erreichen, können sie Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen und Schlaganfälle entwickeln.

Symptome des Typs 2 FD

Menschen mit Typ-2-FD entwickeln auch Probleme in diesen Bereichen, obwohl in der Regel später im Leben, in ihren 30er bis 60er Jahren.

Ernste FD Symptome variieren von Person zu Person und können einschließen:

  • Eine fortschreitende Abnahme der Nierenfunktion, Fortschreiten zu Nierenversagen.
  • Herzvergrößerung, Angina pectoris (herzbedingter Brustschmerz), unregelmäßiger Herzschlag, Verdickung des Herzmuskels und eventuell Herzinsuffizienz.
  • Striche, die bei einigen Männern und Frauen mit FD in den 40ern auftreten. Dies kann bei Frauen mit FD häufiger vorkommen.
  • Magenprobleme. Etwa 50 bis 60 Prozent der Frauen mit FD können Schmerzen und Durchfall haben.

Andere Anzeichen von FD schließen ein:

  • Schwerhörigkeit
  • Klingeln in den Ohren
  • Lungenerkrankung
  • Intoleranz von anstrengenden Übungen
  • Fieber

Bilder von Morbus Fabry

Was verursacht die Fabry-Krankheit?

Wer erbt FD

Eine spezifische Genmutation verursacht FD. Sie erben das beschädigte Gen von Ihren Eltern. Das beschädigte Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, einem der beiden Chromosomen, die dein Geschlecht bestimmen. Männer haben ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom, und Frauen haben zwei X-Chromosomen.

Ein Mann mit der FD-Gen-Mutation auf dem X-Chromosom wird es immer an seine Töchter weitergeben, aber nicht an seine Söhne. Die Söhne erhalten das Y-Chromosom, das das geschädigte Gen nicht besitzt.

Eine Frau mit der FD-Mutation auf einem X-Chromosom hat eine 50-prozentige Chance, sie an ihre Söhne und Töchter weiterzugeben. Wenn ihr Sohn das X-Chromosom mit der FD-Mutation erhält, wird er FD erben.

Da eine Tochter zwei X-Chromosomen hat, kann sie weniger schwere FD-Symptome haben. Dies liegt daran, dass nicht alle Zellen ihres Körpers das X-Chromosom aktivieren, das den Defekt trägt. Ob das beschädigte X-Chromosom aktiviert ist oder nicht, tritt früh in Ihrer Entwicklung auf und bleibt es für den Rest Ihres Lebens.

Wie genetische Mutationen zu FD führen

FD wird durch bis zu 370 Mutationen in der GLA Gen. Bestimmte Mutationen neigen dazu, in Familien zu laufen.

Das GLA Gen steuert die Produktion eines bestimmten Enzyms namens Alpha-Galactosidase A. Dieses Enzym ist verantwortlich für den Abbau eines Moleküls in den Zellen, die als Globotriaosylceramid (GL-3) bekannt sind.

Wenn der GLA Gen ist beschädigt, das Enzym, das GL-3 bricht, kann nicht richtig funktionieren. Als Ergebnis baut sich GL-3 in den Körperzellen auf. Im Laufe der Zeit schädigt dieser Fettaufbau die Zellwände von Blutgefäßen in den:

  • Haut
  • nervöses System
  • Herz
  • Nieren

Der Grad des Schadens, den FD verursacht, hängt davon ab, wie stark die Mutation in der GLA Gen ist. Deshalb können FD Symptome von Person zu Person variieren.

Wie wird die Fabry-Krankheit diagnostiziert?

FD kann schwierig zu diagnostizieren sein, weil die Symptome denen anderer Krankheiten ähnlich sind. Symptome sind oft lange vor einer Diagnose vorhanden. Viele Menschen werden erst diagnostiziert, wenn sie eine FD-Krise haben.

Typ 1 FD wird am häufigsten von Ärzten aufgrund der Symptome des Kindes diagnostiziert. Bei Erwachsenen wird FD oft diagnostiziert, wenn sie auf Herz- oder Nierenprobleme getestet oder behandelt werden.

Eine FD-Diagnose für Männer kann durch einen Bluttest bestätigt werden, der die Menge des beschädigten Enzyms misst. Für Frauen ist dieser Test nicht ausreichend, da das geschädigte Enzym normal erscheinen kann, obwohl einige Organe beschädigt sind. Ein Gentest für den Defekt GLA Gen ist notwendig, um zu bestätigen, ob eine Frau FD hat.

Für Familien mit einer bekannten Vorgeschichte von FD können pränatale Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Baby FD hat.

Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig.FD ist eine progressive Krankheit, was bedeutet, dass die Symptome mit der Zeit schlimmer werden. Frühe Behandlung kann helfen.

Fabry-Krankheit Behandlungsmöglichkeiten

FD kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Wenn Sie FD haben, werden Sie wahrscheinlich Spezialisten für einige dieser Symptome sehen. Im Allgemeinen zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu managen, Schmerzen zu lindern und weitere Schäden zu verhindern.

Sobald Sie mit FD diagnostiziert wurden, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um Ihre Symptome zu überwachen. Personen mit FD wird geraten, nicht zu rauchen.

Hier sind einige FD Behandlungsoptionen:

Enzymersatztherapie (ERT)

ERT ist jetzt eine First-Line-Behandlung für alle Menschen mit FD empfohlen. Agalsidase-beta (Fabrazyme) wird seit 2003 verwendet, als es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde. Es wird intravenös oder intravenös verabreicht.

Schmerztherapie

Bei der Schmerzbehandlung können Aktivitäten vermieden werden, die Symptome hervorrufen können, wie z. B. anstrengende körperliche Betätigung oder Temperaturveränderungen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente wie Diphenylhydantoin (Dilantin) oder Carbamazapin (Tegretol) verschreiben. Diese werden täglich zur Schmerzreduktion und Prävention von FD-Krisen eingenommen.

Für deine Niere

Eine proteinarme und natriumarme Diät kann helfen, wenn Sie eine leicht eingeschränkte Nierenfunktion haben. Wenn sich Ihre Nierenfunktion verschlimmert, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse. In der Dialyse wird eine Maschine verwendet, um Ihr Blut dreimal pro Woche oder mehr zu filtern, je nachdem, für welche Art von Dialyse Sie sich entscheiden und wie viel Sie benötigen. Eine Nierentransplantation kann ebenfalls notwendig sein.

Bei Bedarf Behandlungen

Herzprobleme werden so behandelt, wie sie für Menschen ohne FD sind. Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung der Erkrankung verschreiben. Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen verschreiben, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Bei Magenproblemen kann Ihr Arzt Medikamente oder eine spezielle Diät verschreiben.

Komplikationen der Fabry-Krankheit

Eine mögliche Komplikation von FD ist die terminale Niereninsuffizienz (ESRD). ESRD kann tödlich sein, wenn Sie nicht mit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt werden. Fast alle Männer mit FD entwickeln ESRD. Aber nur etwa 10 Prozent der Frauen mit FD entwickeln ESRD.

Für Menschen, die behandelt werden, um ESRD zu kontrollieren, ist Herzkrankheit eine Haupttodesursache.

Fabry Krankheit Ausblick und Lebenserwartung

FD kann nicht geheilt werden, aber es kann behandelt werden. Das Bewusstsein für FD wächst. ERT ist eine relativ neue Behandlung, die hilft, Symptome zu stabilisieren und das Auftreten von FD-Krisen zu verringern. Für andere Behandlungsmöglichkeiten wird derzeit geforscht. Die Gentherapie ist in einer klinischen Studie. Ein anderer Ansatz in der Forschungsphase, genannt Chaperon-Therapie, verwendet kleine Moleküle, um das beschädigte Enzym zu stoppen.

Die Lebenserwartung für Menschen mit FD ist niedriger als die der allgemeinen US-Bevölkerung. Für Männer sind es 58,2 Jahre. Für Frauen sind es 75,4 Jahre.

Eine häufig übersehene FD-Komplikation ist Depression. Es kann hilfreich sein, andere Menschen zu erreichen, die es verstehen. Es gibt mehrere Organisationen für Menschen mit FD, die Ressourcen haben, die sowohl Menschen mit FD als auch ihren Familien helfen können:

  • Fabry Support- und Informationsgruppe
  • Nationale Fabry Disease Foundation
  • Internationales Zentrum für Morbus Fabry