Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens.
Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie:
Entfernen Sie Ihren Magen nicht Ihre Fähigkeit, Flüssigkeiten und Lebensmittel zu verdauen. Möglicherweise müssen Sie jedoch nach dem Eingriff verschiedene Änderungen am Lebensstil vornehmen.
Gastrektomie wird verwendet, um Magenprobleme zu behandeln, die durch andere Behandlungen nicht geholfen werden. Ihr Arzt kann eine Gastrektomie zur Behandlung empfehlen:
Einige Arten von Gastrektomie können auch verwendet werden, um Fettleibigkeit zu behandeln. Indem der Magen kleiner wird, füllt er sich schneller. Dies kann Ihnen helfen, weniger zu essen. Eine Gastrektomie ist jedoch nur dann eine angemessene Adipositasbehandlung, wenn andere Optionen versagt haben. Weniger invasive Behandlungen umfassen:
Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie.
Ihr Chirurg wird während einer partiellen Gastrektomie die untere Hälfte des Magens entfernen. Sie können auch benachbarte Lymphknoten entfernen, wenn Sie Krebszellen in sich haben.
In dieser Operation wird Ihr Chirurg Ihren Zwölffingerdarm verschließen. Ihr Zwölffingerdarm ist der erste Teil Ihres Dünndarms, der teilweise verdaute Nahrung aus Ihrem Magen erhält. Dann wird der verbleibende Teil Ihres Magens mit Ihrem Darm verbunden sein.
Auch als totale Gastrektomie bezeichnet, entfernt dieses Verfahren den Magen vollständig. Ihr Chirurg wird Ihre Speiseröhre direkt mit Ihrem Dünndarm verbinden. Die Speiseröhre verbindet normalerweise Ihren Hals mit Ihrem Magen.
Bis zu drei Viertel Ihres Magens können während einer Sleeve-Gastrektomie entfernt werden. Ihr Chirurg wird die Seite Ihres Magens beschneiden, um ihn in eine Röhrenform zu verwandeln. Dies erzeugt einen kleineren, längeren Magen.
Ihr Arzt wird vor der Operation Blutuntersuchungen und Bildgebungsuntersuchungen anordnen. Dies wird sicherstellen, dass Sie für das Verfahren gesund genug sind. Sie haben auch eine vollständige körperliche und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.
Informieren Sie Ihren Arzt während Ihres Termins, wenn Sie Medikamente einnehmen. Seien Sie sicher, over-the-counter Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einzuschließen. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation bestimmte Medikamente absetzen.
Sie sollten Ihrem Arzt auch mitteilen, wenn Sie schwanger sind, denken, dass Sie schwanger sein könnten oder andere gesundheitliche Probleme haben, wie z. B. Diabetes.
Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Rauchen bringt zusätzliche Zeit für die Genesung. Es kann auch zu weiteren Komplikationen führen, insbesondere bei Infektionen und Lungenproblemen.
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die Gastrektomie durchzuführen. Alle werden unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während der Operation tief schlafen und keine Schmerzen verspüren werden.
Bei der offenen Operation wird ein einzelner großer Schnitt durchgeführt. Ihr Chirurg wird Haut, Muskeln und Gewebe zurückziehen, um Zugang zu Ihrem Magen zu erhalten.
Laparoskopische Chirurgie ist minimal-invasive Chirurgie. Es handelt sich um kleine Schnitte und Spezialwerkzeuge. Dieser Vorgang ist weniger schmerzhaft und ermöglicht eine schnellere Wiederherstellungszeit. Es ist auch bekannt als "Schlüsselloch-Operation? oder laparoskopisch assistierte Gastrektomie (LAG).
LAG wird normalerweise einer offenen Operation vorgezogen. Es ist eine fortgeschrittenere Operation mit einer geringeren Komplikationsrate.
Ihr Chirurg kann eine offene Operation über die laparoskopische Chirurgie empfehlen, um bestimmte Zustände wie Magenkrebs zu behandeln.
Zu den Risiken einer Gastrektomie gehören:
Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre medizinische Vorgeschichte und welche Medikamente Sie einnehmen. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie zur Vorbereitung auf das Verfahren erhalten haben. Dies minimiert Ihre Risiken.
Nach der Gastrektomie wird Ihr Arzt Ihre Inzision mit Stichen schließen und die Wunde wird bandagiert. Sie werden in ein Krankenhaus gebracht, um sich zu erholen. Eine Krankenschwester wird während des Genesungsprozesses Ihre Vitalfunktionen überwachen.
Sie können erwarten, für ein bis zwei Wochen nach der Operation im Krankenhaus zu bleiben. Während dieser Zeit haben Sie wahrscheinlich eine Tube von der Nase bis zum Bauch. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, alle von Ihrem Magen erzeugten Flüssigkeiten zu entfernen. Dies verhindert, dass Ihnen übel wird.
Sie werden durch eine Röhre in Ihrer Vene gefüttert, bis Sie bereit sind, normal zu essen und zu trinken.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome oder Schmerzen entwickeln, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden.
Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise Ihre Essgewohnheiten anpassen. Einige Änderungen können enthalten:
Die Erholung von einer Gastrektomie kann lange dauern.Schließlich dehnen sich Magen und Dünndarm aus. Dann können Sie mehr Ballaststoffe konsumieren und größere Mahlzeiten zu sich nehmen. Sie müssen nach dem Eingriff regelmäßige Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamine und Mineralstoffe erhalten.