Ob Sie kürzlich mit Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurden oder sich dem Ende Ihrer Behandlung nähern, haben Sie möglicherweise Fragen zur Remission? und? Rückfall.? Remission ist ein Begriff, der sich auf die Abwesenheit von Krankheit bezieht. Rückfall ist andererseits ein Begriff, der bedeutet, dass die Krankheit nach einer Periode der Remission wieder aufgetreten ist.
Laut der American Cancer Society haben sich die Überlebensraten für Hodgkin-Lymphom in den letzten Jahren dank der Fortschritte in der Behandlung verbessert. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt derzeit etwa 86 Prozent. Das ist eine höhere Rate als bei vielen anderen Krebsarten. Ein Rückfall ist jedoch immer noch möglich.
Ihr Arzt ist immer die beste Quelle für Informationen über Ihre Hodgkin-Lymphom-Behandlung und Outlook. Sie können die folgenden sechs Fakten über Remission und Rückfall als Sprungbrett zum Beginn der Diskussion verwenden.
Es gibt immer noch keine Heilung für Hodgkin-Lymphom. In Remission zu sein bedeutet, dass die Krankheit nicht mehr vorhanden oder nachweisbar ist. Es ist normal, dass Menschen sich erleichtert fühlen, wenn ihnen gesagt wird, dass sie in Remission sind. Gleichzeitig ist es wichtig, daran zu denken, bei medizinischen Terminen und Tests fleißig zu bleiben.
Menschen, die sich wegen eines Hodgkin-Lymphoms in Remission befinden, müssen ihren Arzt in der Regel alle drei bis sechs Monate zur Nachuntersuchung aufsuchen. Dies kann Bluttests und PET- oder CT-Scans umfassen.
Wenn mehrere Jahre ohne Anzeichen eines Rückfalls vergehen, können Sie die Häufigkeit Ihrer Besuche schrittweise verringern. Nach 10 Jahren Remission sollten Sie sich mindestens einmal im Jahr mit Ihrem Onkologen treffen, um den Fortschritt Ihrer Genesung zu überprüfen und zu überwachen.
Selbst wenn Sie in Remission sind, ist es möglich, dass Sie immer noch anhaltende oder neue Nebenwirkungen von Ihrer Hodgkin-Lymphom-Behandlung erfahren. In einigen Fällen treten diese Nebenwirkungen möglicherweise erst nach Ablauf der Behandlungsdauer auf.
Nebenwirkungen können Fruchtbarkeitsprobleme, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Schilddrüsenprobleme, Lungenschäden und sogar zusätzliche Krebsformen umfassen.
Wenn Sie irgendwelche neuen oder ungewöhnlichen Symptome bemerken, selbst wenn Sie als krebsfrei diagnostiziert wurden, ist es wichtig, dass Sie dies Ihrem Arzt so schnell wie möglich melden.
Menschen, die Hodgkin-Lymphom erfahren haben, haben eine überdurchschnittliche Chance, später im Leben eine zweite Art von Krebs zu entwickeln. Das gilt auch, wenn Sie in Remission sind. Deshalb ist es so wichtig, Ihre Gesundheit weiterhin zu überwachen, indem Sie immer auf dem neuesten Stand sind.
Die Behandlung von Hodgkin-Lymphom umfasst in der Regel Chemotherapie und Bestrahlung. Beide Behandlungen erhöhen das Risiko für bestimmte Krebsarten. Dazu gehören Leukämie, Brustkrebs, Lungenkrebs, Schilddrüsenkrebs und Knochenkrebs.
Wenn Sie Ihren Onkologen einmal im Jahr sehen und alle empfohlenen Tests durchführen, können Sie dabei helfen, Anzeichen für Krebs zu erkennen. Je früher ein zweiter Krebs entdeckt wird, desto besser sind die Chancen, dass er erfolgreich behandelt werden kann.
Der Begriff Rückfall wird oft in einem allgemeinen Sinn verwendet, aber es gibt tatsächlich zwei verschiedene Kategorien, wenn es um Hodgkin-Lymphom kommt.
Der Begriff "Induktionsversagen"? wird verwendet, um zu beschreiben, was passiert, wenn Menschen mit Hodgkin-Lymphom eine vollständige Chemotherapie-Behandlung durchlaufen haben, aber kein vollständiges Verschwinden oder eine Remission ihres Krebses sehen.
Der Begriff? Rückfall? wird verwendet, wenn Menschen, die die Behandlung beendet haben, in voller Remission sind, aber dann später ein Wiederauftreten des Krebses erleben.
Follow-up-Strategien können für diese beiden Situationen unterschiedlich sein. Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Diagnose nach der Behandlung sprechen, können Sie Ihren Genesungspfad besser verstehen.
Wenn Sie einen Rückfall erleben, was bedeutet, dass das Hodgkin-Lymphom zurückgekehrt ist, gibt es praktikable Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung von rezidiviertem Hodgkin-Lymphom hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Alter, Anamnese und Ausmaß der Erkrankung.
Die typische Behandlungsreaktion auf einen Rückfall ist der Beginn der Second-Line-Chemotherapie. Der nächste Schritt ist oft eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation. Das Ziel der Behandlung eines Rückfalls ist, dass Sie sich in Remission befinden, so wie es nach einer ersten Diagnose das Ziel ist.
Ihr Arzt wird Ihnen mehr Informationen über den Behandlungsverlauf geben können, der Ihren medizinischen Bedürfnissen am besten entspricht.
Wenn Sie sich beim Hodgkin-Lymphom in Remission befinden, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines Rückfalls zu reduzieren.
Erstens, zielen Sie darauf ab, einen gesunden Lebensstil durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zu leben. Eine nahrhafte Diät sollte 5 bis 10 Portionen Obst und Gemüse pro Tag enthalten, zusammen mit einem ausgewogenen Verhältnis von Kohlenhydraten, mageren Proteinen und gesunden Fetten.
Nüsse, Avocados und extra natives Olivenöl sind gute Quellen für gesunde Fette. Tun Sie Ihr Bestes, um gesättigte Fette und Transfette wann immer möglich zu vermeiden. Es ist auch klug, Ihre Aufnahme von Zucker und Natrium zu begrenzen. Die Erhaltung eines gesunden Gewichts reduziert auch das Risiko eines Rückfalls.
Obwohl Ihre Behandlung es für Sie schwierig machen kann, eine regelmäßige Trainingsroutine einzuhalten, versuchen Sie, sich zu bemühen, aktiv zu bleiben. Selbst einfache Aktivitäten summieren sich, zum Beispiel spazieren gehen in der Nachbarschaft oder entscheiden sich dafür, die Treppe anstelle des Aufzugs zu nehmen.
Wenn Sie Raucher sind, geben Sie ein Ziel so schnell wie möglich zu beenden. Die Verwendung von Tabakprodukten erhöht das Risiko für die Entwicklung einer Reihe von Krebsarten erheblich, einschließlich mehrerer der oben genannten sekundären Krebsarten.
Unabhängig davon, in welchem Stadium Ihrer Genesung des Hodgkin-Lymphoms Sie stehen, es ist nie zu früh, um sich über die Erkrankung und das, was Sie nach der Behandlung erwarten sollten, zu informieren. Ihr Arzt kann Ihnen mehr Informationen über Ihre Prognose nach der Behandlung geben und wie Sie das Risiko eines Rückfalls reduzieren können.