Östrogen kann eine Rolle bei der Entwicklung von Osteoarthritis (OA) spielen. Östrogen ist ein Hormon, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefunden wird, obwohl Frauen höhere Mengen davon haben.
Während der Menopause erleben Frauen einen Rückgang der Östrogenspiegel. OA wird am häufigsten bei postmenopausalen Frauen gesehen, was Forscher dazu geführt hat, die mögliche Beziehung zwischen OA und Menopause zu untersuchen.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Verbindung zu erfahren.
Arthritis bezieht sich auf jede schmerzhafte Entzündung und Steifigkeit der Gelenke. Die beiden anderen Formen der Arthritis sind neben OA:
OA ist die häufigste Form von Arthritis. Die Entzündung und der Schmerz von OA resultieren aus dem Abbau von Knorpel zwischen Gelenken. Häufig betroffene Gelenke sind Knie, Schultern und Hüften.
In einem Peer-Review-Artikel, der im Jahr 2009 veröffentlicht wurde, haben Forscher frühere Studien zu Östrogen und Arthritis untersucht und Beweise gefunden, die einen Zusammenhang zwischen Östrogen und Gelenkgesundheit unterstützen. Die Forscher konnten jedoch die genaue Rolle, die Östrogen bei OA spielt, nicht bestimmen.
In einem weiteren Überblick über Studien, in denen die Inzidenz und Risikofaktoren von OA untersucht wurden, wiesen die Forscher erneut auf die inklusiven Ergebnisse bezüglich der Rolle hin, die Östrogen bei OA spielt. Sie waren sich einig, dass OA am häufigsten bei Frauen auftritt, die die Menopause durchlaufen haben.
Forscher haben auch die Verwendung von Östrogenersatztherapie (ERT) zur Behandlung von OA untersucht. Daten über die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode sind nicht schlüssig.
In einer Studie von 2016 untersuchten Forscher die Verwendung von Östrogen und selektiven Östrogenrezeptormodulatoren bei der Behandlung von OA-Symptomen. Die Forscher fanden einige vielversprechende Ergebnisse, empfahlen jedoch die Notwendigkeit von Studien höherer Qualität, bevor sie die Verwendung dieser Behandlung vorschlugen.
ERT wird manchmal verwendet, um Symptome der Menopause, wie Hitzewallungen und Nachtschweiß zu behandeln. ERT kann Nebenwirkungen haben und das Risiko von Herzproblemen und Brustkrebs erhöhen. Ein Arzt wird ERT eher empfehlen, wenn Sie nur minimale Risikofaktoren für Herzprobleme und Krebs haben und jünger sind. Sie geben Ihnen wahrscheinlich die minimale effektive Dosis und überwachen Sie genau auf mögliche Nebenwirkungen.
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Sie können ein zusätzliches Risiko für OA haben, wenn Sie:
Symptome von OA umfassen:
Die Symptome variieren je nach Schweregrad und Lokalisation des betroffenen Gelenks.
Wenn bei Ihnen chronisch mindestens zwei Symptome von OA auftreten, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie können Ihre Gelenke und Symptome richtig beurteilen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich einige Tests durchführen, einschließlich:
OA ist eine chronische Erkrankung. Es gibt kein Heilmittel. Sie können die Symptome von OA jedoch auf verschiedene Arten verwalten:
Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise auch Medikamente gegen Entzündungen wie Diclofenac (Voltaren-XR). In einigen Situationen kann eine Kortisoninjektion von Ihrem Arzt auch helfen, Ihre Schmerzen zu lindern.
Manchmal wird eine Operation wie Arthroskopie oder Gelenkersatz empfohlen. Eine Operation ist normalerweise schweren Fällen vorbehalten.
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Ältere Frauen haben ein erhöhtes Risiko für OA. Es scheint, dass Menopause und Östrogenspiegel eine Rolle in dieser Beziehung spielen, aber mehr Forschung ist notwendig.
Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, OA zu verhindern, aber es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um die Gelenkgesundheit zu erhalten: