Gemischte Hyperlipidämie

Was ist gemischte Hyperlipidämie?

Gemischte Hyperlipidämie ist eine genetische Störung, die durch Familienmitglieder weitergegeben wird. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, bedeutet dies, dass Sie höhere Cholesterinwerte, Triglyceride und andere Lipide als normal in Ihrem Blut haben. Die Störung trägt zu Herzerkrankungen und frühen Herzinfarkten bei. Diabetes, Hypothyreose, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch können den Zustand verschlimmern.

Gemischte Hyperlipidämie ist auch bekannt als familiäre kombinierte Hyperlipidämie. Es betrifft schätzungsweise 1 bis 2 Prozent der Bevölkerung in der westlichen Welt. In der Tat ist es die häufigste angeborene Fettstoffwechselstörung. Die hohen Lipidspiegel beginnen in der Regel im Teenageralter. Einige Beweise zeigen, dass Hyperlipidämie bei einigen Menschen in der Kindheit beginnt.

Erfahren Sie mehr über diesen Zustand, einschließlich Ursachen, Risiken und was Sie von der Behandlung erwarten können.

Ursachen für gemischte Hyperlipidämie

Die Forschung zu den spezifischen Genen, die diese Störung verursachen, wird derzeit erforscht. Die Forschung ist komplex, da sich die Charakteristika gemischter Hyperlipidämie mit denen des metabolischen Syndroms überschneiden. Dieses Syndrom ist nicht genetisch bedingt und verbreitet. Aber neue statistische und genetische Forschungstechniken helfen Wissenschaftlern, die Ursachen der gemischten Hyperlipidämie zu verstehen.

Wenn einer Ihrer Eltern eine Hyperlipidämie gemischt hat, haben Sie laut einem Kaiser Permanente-Bericht eine 50-prozentige Chance, das genetische Risiko der Erkrankung zu erben. Und wenn beide Elternteile es haben, könnten Sie eine doppelte Dosis erben, was zu ernsteren medizinischen Problemen früher im Leben führen kann.

Risiken und Risikofaktoren

Gemischte Hyperlipidämie wird vererbt und verursacht hohe Lipidspiegel. Ihre Lipidspiegel werden noch höher sein, wenn Sie auch Bedingungen haben wie:

  • Diabetes
  • Hypothyreose
  • Fettleibigkeit
  • Alkoholmissbrauch

Diese hohen Lipidspiegel aus gemischter Hyperlipidämie bedeuten für Sie:

  • koronare Herzerkrankung
  • früher Herzinfarkt
  • periphere Gefäßerkrankung
  • Schlaganfall

Diagnose gemischter Hyperlipidämie

Eine gemischte Hyperlipidämie wird gewöhnlich zuerst bemerkt, wenn Bluttests hohe Lipidspiegel anzeigen. Sie haben möglicherweise keine körperlichen Symptome. Wenn Sie jedoch Ihre Familienanamnese kennen, insbesondere bei Herzerkrankungen oder Hyperlipidämie, hilft dies Ihrem Arzt, eine Diagnose zu stellen.

Die genetische Forschung schreitet voran. Mediziner können eines Tages einen Gentest für gemischte Hyperlipidämie und eine Behandlung entwickeln, die auf die beteiligten Gene abzielt.

Derzeit muss Ihr Arzt jedoch einen Bluttest durchführen, um eine Diagnose zu stellen. Der Test bestimmt die Lipidspiegel in Ihrem Blut. Ihr Arzt wird suchen nach:

  • niedriger als der durchschnittliche HDL-Cholesterinspiegel
  • höhere Konzentrationen von LDL-Cholesterin, Triglyceriden und Apolipoprotein B100

Diese Ergebnisse können auf eine gemischte Hyperlipidämie hinweisen.

Der Bluttest erfordert 12 Stunden vor dem Test Fasten. Das bedeutet, dass Sie nichts außer Wasser essen oder trinken können. Ihr Arzt wird Sie auch nach Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln fragen, die Sie normalerweise einnehmen. Sie werden Ihnen sagen, ob Sie diese vor dem Test nehmen oder nicht.

Einige Ärzte können eine Karotissonde als diagnostisches Werkzeug verwenden. Es ist nicht teuer oder invasiv. Außerdem kann es helfen, zukünftige Herzinfarkte oder Schlaganfall vorherzusagen.

Behandlung

Gemischte Hyperlipidämie ist eine Erbkrankheit ohne Heilung. Das Ziel der Behandlung ist, das Risiko von Herzerkrankungen und deren Komplikationen zu reduzieren. Ihr Behandlungsplan hängt von Ihrem Alter bei der Diagnose ab, wie hoch Ihre Lipidspiegel sind und ob Sie irgendwelche Symptome haben, wie Brustschmerzen.

Der erste Schritt in der Behandlung besteht darin, einige Änderungen im Lebensstil vorzunehmen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben.

Änderungen des Lebensstils

Für viele Menschen können Änderungen des Lebensstils alleine dazu beitragen, den Cholesterinspiegel und den Triglyzeridspiegel zu senken.

Um das Risiko von Herzerkrankungen zu reduzieren, schlägt Ihr Arzt eine fettarme Diät, Gewichtsreduktion und regelmäßige Bewegung vor. Eine fettarme Ernährung kann laut der American Heart Association das Risiko für Herzerkrankungen verringern. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Reduzierung von Zucker und die Reduzierung von Kohlenhydraten sowohl das Gewicht als auch die Triglyceride senken und gleichzeitig das HDL erhöhen.

Versuchen Sie diese Tipps, um Ihr Cholesterin zu verwalten:

Aufhören zu rauchen: Rauchen erhöht das Risiko von Herzerkrankungen.

Abnehmen: Wenn nötig, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, der Ihnen bei der Auswahl einer gesunden Ernährung hilft oder einer Gewichtsabnahmegruppe wie Weight Watchers beitritt.

Beweg dich: Wenn Sie nicht körperlich aktiv sind, beginnen Sie mit 15 Minuten moderaten Trainings pro Tag. Ein empfohlenes Ziel ist mindestens 30 Minuten Training pro Tag, auch wenn es in 10-Minuten-Segmente unterteilt ist. Finde etwas, was du gerne tust. Es könnte gehen, schwimmen, Radfahren, tanzen, ein Fitness-Training oder etwas anderes. Das Wichtigste ist, eine Routine zu finden, an die Sie sich halten.

Halten Sie sich gesund: Beschränke Fastfood und maximiere frische Lebensmittel. Integriere mehr Fisch in deine Ernährung. Probieren Sie eine mediterrane Ernährung. Es gibt viele Ressourcen, die Ihnen helfen können, gesunde Menüs zu planen, die zu Ihrem Lebensstil passen.

Medikation

Wenn Ihr Cholesterinspiegel nach einer Änderung des Lebensstils hoch bleibt, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Es gibt mehrere Medikamente, die helfen können. Jeder funktioniert anders, um Ihren Cholesterinspiegel zu ändern. Sie können umfassen:

Statine: Dies sind in der Regel eine First-Line-Behandlung. Diese Medikamente blockieren die Substanz, die Ihre Leber verwendet, um Cholesterin zu produzieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren empfehlen.

Gallensäurebindende Harze: Dies sind Medikamente, die die Leber dazu bringen, mehr Gallensäuren zu produzieren. Diese reduzieren dann das Cholesterin in Ihrem Blut.

Cholesterinabsorptionsinhibitoren: Diese Medikamente begrenzen die Menge an Cholesterin, die Sie aufnehmen.

Injizierbare Drogen: Bestimmte injizierbare Medikamente können der Leber helfen, den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut zu senken.

Sie können Nebenwirkungen von einem bestimmten Medikament oder einer Kombination von Medikamenten haben. Zum Beispiel können einige Leute Statine nicht tolerieren. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine andere Arzneimitteloption zu finden.

Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsfortschritt mit regelmäßigen Labortests überwachen. Sie möchten vielleicht auch die Wirkung der Medikamente auf Ihre Leberfunktion überwachen.

Neue Informationen über die Behandlung kommen immer noch. Wenn Sie eine Hyperlipidämie haben, erkundigen Sie sich regelmäßig bei Ihrem Arzt über Forschungsupdates.

Was kann ich erwarten?

Ihre Prognose hängt davon ab, wie früh Sie diagnostiziert wurden, wie Sie auf den vorgeschriebenen Behandlungsplan reagieren und wie gut Sie sich an den Plan halten. Unbehandelt besteht bei gemischter Hyperlipidämie ein hohes Risiko für einen frühen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aber mit Veränderungen des Lebensstils und Medikamenten sollten sich Ihre Lipidspiegel verbessern.