Harninkontinenz kann auftreten, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase zu kontrollieren. Sie können feststellen, dass Sie Urin leckt, wenn Sie lachen, husten oder niesen. In schwereren Fällen können Sie den plötzlichen Drang verspüren, auf die Toilette zu gehen, aber nicht rechtzeitig zur Toilette zu gehen.
Inkontinenz ist ein Symptom, keine Krankheit. In vielen Fällen resultiert Harninkontinenz aus einer überaktiven Blase. Ungefähr 33 Millionen Amerikaner beschäftigen sich mit einer überaktiven Blase.
Mit zunehmendem Alter entwickeln Sie häufiger Inkontinenz. Fast die Hälfte der Amerikaner ab 65 Jahren berichtet von Dringlichkeit, Urinleck oder beidem.
Die Symptome, die Sie feststellen, hängen von der Art der Inkontinenz ab, die Sie haben:
Inkontinenz kann chronisch oder vorübergehend sein. Chronische Inkontinenz tritt langfristig auf. Die vorübergehende Inkontinenz verschwindet, nachdem Sie die Ursache behandelt haben.
Mischinkontinenz ist normalerweise eine Kombination von Drang- und Belastungsinkontinenz. Frauen haben häufiger eine Inkontinenz als Männer. Etwa 45 Prozent der Frauen berichten von Inkontinenz, und etwa 14 Prozent haben gemischte Inkontinenz.
Menschen, die gemischte Inkontinenz haben, erleben typischerweise die Symptome von Stress und Dranginkontinenz.
Zum Beispiel können Sie lecken, während:
Diese Symptome weisen normalerweise auf eine Belastungsinkontinenz hin.
Sie können auch einen plötzlichen Drang verspüren, zu gehen und dann zu lecken. Dies ist typischerweise charakteristisch für Dranginkontinenz.
Oft ist eine Reihe von Symptomen schlimmer als die andere.
Mischinkontinenz wird normalerweise durch eine Kombination der gleichen Faktoren verursacht, die Stress und Dranginkontinenz verursachen.
Belastungsinkontinenz wird durch eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase unterstützt, und Schwäche in den Muskeln, die die Urinfreisetzung kontrollieren, verursacht. Infolgedessen kann Ihre Harnröhre - der Röhrenurin durchdringt Ihre Blase - nicht geschlossen bleiben.
Stressinkontinenz kann passieren wegen:
Dranginkontinenz tritt auf, wenn sich die Muskeln in Ihrer Blasenwand zu stark kontrahieren.
Es kann verursacht werden durch:
Erfahren Sie mehr: Multiple Sklerose und Inkontinenz
Ihr Arzt fragt zunächst nach Ihren Symptomen:
Führen Sie ein Tagebuch Ihrer Badezimmer Gewohnheiten und Leckagen können Sie die Fragen Ihres Arztes beantworten.
Um eine gemischte Inkontinenz zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Ihnen einen oder mehrere dieser Tests geben:
Diese Behandlungen können bei den Symptomen von Stress und Dranginkontinenz helfen:
Beckenmuskelübungen (Kegel): Du drückst und entspannst die Muskeln, die du benutzt, um Urin zu halten. Im Laufe der Zeit werden diese Muskeln stärken und Ihre Harnröhre geschlossen halten.
Blasentraining: Sie gehen zu bestimmten Zeiten, z. B. alle 45 Minuten, auf die Toilette. Allmählich erhöhen Sie die Zeit zwischen den Besuchen im Badezimmer. Dies hilft, Ihre Blasenmuskulatur zu stärken.
Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise eine der folgenden Maßnahmen, um die überaktive Blasenmuskulatur zu beruhigen:
Injektionen von Botulinumtoxin (Botox) in Ihre Blase können auch überaktive Blasenmuskulatur beruhigen.
Bei schwereren Fällen von Inkontinenz kann eine der folgenden Maßnahmen erforderlich sein:
Erfahren Sie mehr: Kegel-Übungen "
Transient bedeutet temporär. Diese Art von Inkontinenz wird durch einen medizinischen Zustand verursacht. Es sollte besser werden, sobald das Problem behandelt wurde.
Wenn Sie vorübergehende Inkontinenz haben, verhindert eine zugrunde liegende Erkrankung, dass Sie auf die Toilette kommen oder den Drang verspüren, zu gehen. Infolgedessen leckt du Urin aus.
Sie können ein Risiko für vorübergehende Inkontinenz haben, wenn eine der folgenden Bedingungen auftritt:
Bestimmte Arzneimittel können zu Inkontinenz führen. Dies beinhaltet einige:
Ihr Arzt wird sich zuerst nach Ihren Symptomen erkundigen und alle Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, überprüfen.
Wenn Sie keine zugrunde liegende Erkrankung haben, wie z. B. die Parkinson-Krankheit, wird Ihr Arzt eine Urinprobe sammeln, um auf eine Harnwegsinfektion zu testen.
Wenn Inkontinenz keine Nebenwirkung eines Ihrer Medikamente ist und Sie keine UTI haben, kann Ihr Arzt bestimmte zugrunde liegende Erkrankungen testen.
Sobald Ihr Arzt die Ursache für Ihre Inkontinenz ermittelt hat, wird er mit Ihnen zusammen einen individuellen Behandlungsplan erstellen. Die Behandlung der Ursache kann Ihre Symptome lindern.
Die totale Inkontinenz ist durch eine ständige Urinleckage gekennzeichnet. Diese Art von Inkontinenz ist selten.
Einige Menschen werden kleine Mengen von Urin auslaufen, und andere werden größere Mengen auslaufen. In beiden Fällen ist die Leckage konstant.
Gesamtinkontinenz kann verursacht werden durch:
Ihr Arzt wird zuerst Ihre Symptome beurteilen und feststellen, ob die Leckage konstant ist. Wenn es sich um eine totale Inkontinenz handelt, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um eine Fistel oder eine Beschädigung der Blase zu beheben.
In manchen Fällen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, einen Katheter zu verwenden. Dies ist eine dünne Röhre, die in Ihre Harnröhre platziert wird, um Ihre Blase zu entleeren.
Das Tragen von Hygienebinden oder anderen absorbierenden Produkten kann helfen, jegliche Feuchtigkeit einzuziehen und Gerüche zu verstecken.
Dein Ausblick hängt davon ab, was deine Inkontinenz verursacht. Mischinkontinenz ist behandelbar mit Veränderungen des Lebensstils, der Medizin und der Chirurgie. Transiente Inkontinenz wird normalerweise verschwinden, sobald Sie das Problem der zugrunde liegenden Bedingung behandeln. Einige Ursachen für eine totale Inkontinenz, wie eine Fistel, können behandelt werden.
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihren Behandlungsplan beurteilen und bei Bedarf neue Empfehlungen geben.
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Inkontinenz ist nicht immer vermeidbar, aber bestimmte Veränderungen des Lebensstils können helfen, Harndrang und Auslaufen zu lindern.