Was kann ich von einer Myomektomie erwarten?

Was ist Myomektomie?

Myomektomie ist eine Art von Operation zur Entfernung von Uterusmyomen. Ihr Arzt könnte Ihnen diese Operation empfehlen, wenn Ihre Myome Symptome verursachen wie:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • schwere Perioden
  • unregelmäßige Blutung
  • häufiges Wasserlassen

Eine Myomektomie kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  • Durch die Bauchmuskelentfernung entfernt Ihr Chirurg Ihre Myome durch einen offenen chirurgischen Schnitt im Unterbauch.
  • Laparoskopische Myomektomie ermöglicht Ihrem Chirurgen entferne deine Myome durch mehrere kleine Schnitte. Dies kann roboterhaft geschehen. Es ist weniger invasiv und die Genesung ist schneller als bei der abdominalen Myomektomie.
  • Hysteroskopische Myomektomie erfordert, dass Ihr Chirurg ein spezielles Zielfernrohr verwendet, um Ihre Myome durch Ihre Vagina und den Gebärmutterhals zu entfernen.

Wer ist ein guter Kandidat?

Myomektomie ist eine Option für Frauen mit Myomen, die in der Zukunft schwanger werden wollen oder ihre Gebärmutter aus einem anderen Grund behalten möchten.

Anders als bei einer Hysterektomie, bei der die gesamte Gebärmutter entfernt wird, entfernt die Myomektomie Ihre Myome, lässt aber Ihre Gebärmutter an Ort und Stelle. Dies ermöglicht es Ihnen, in Zukunft für Kinder zu versuchen.

Die Art der Myomektomie, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Größe und Lage Ihrer Myome ab:

  • Abdominale Myomektomie kann für Sie am besten sein, wenn Sie viele oder sehr große Myome in Ihrer Gebärmutterwand wachsen haben.
  • Laparoskopische Myomektomie kann besser sein, wenn Sie kleinere und weniger Myome haben.
  • Hysteroskopische Myomektomie kann besser sein, wenn Sie kleinere Myome in Ihrer Gebärmutter haben.

Wie bereiten Sie sich auf eine Operation vor?

Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Größe Ihrer Myome zu reduzieren und sie leichter entfernen zu lassen.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, wie Leuprolid (Lupron), sind Arzneimittel, die die Produktion von Östrogen und Progesteron blockieren. Sie werden Sie vorübergehend in die Wechseljahre bringen. Sobald Sie aufhören, diese Medikamente zu nehmen, wird Ihre Menstruation zurückkehren und eine Schwangerschaft sollte möglich sein.

Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, um das Verfahren zu besprechen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Fragen stellen, die Sie bezüglich der Vorbereitung haben und was Sie während Ihrer Operation erwarten können.

Möglicherweise benötigen Sie Tests, um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation gesund genug sind. Ihr Arzt wird basierend auf Ihren Risikofaktoren entscheiden, welche Tests Sie benötigen. Diese können beinhalten:

  • Bluttests
  • Elektrokardiogramm
  • MRT-Untersuchung
  • Beckenultraschall

Möglicherweise müssen Sie vor der Myomektomie bestimmte Medikamente absetzen. Informieren Sie Ihren Arzt über jedes Medikament, das Sie einnehmen, einschließlich Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Medikamente. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie vor der Operation absetzen müssen und wie lange Sie sich von ihnen fernhalten müssen.

Wenn Sie rauchen, hören Sie sechs bis acht Wochen vor Ihrer Operation auf. Rauchen kann Ihren Heilungsprozess verlangsamen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignissen während Ihrer Operation erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie aufhören können.

Sie müssen bis Mitternacht der Nacht vor Ihrer Operation aufhören zu essen und zu trinken.

Was passiert während des Verfahrens?

Die Vorgehensweise hängt davon ab, welche Art von Myomektomie Sie haben.

Abdominale Myomektomie

Während dieser Prozedur werden Sie unter Vollnarkose gesetzt.

Ihr Chirurg wird zuerst einen Schnitt durch Ihren Unterbauch in Ihre Gebärmutter machen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:

  • Eine horizontale Inzision 3 bis 4 Zoll lang, gerade über Ihrem Schambein. Diese Art von Inzision verursacht weniger Schmerzen und hinterlässt eine kleinere Narbe, aber möglicherweise nicht groß genug, um große Myome zu entfernen.
  • Ein vertikaler Schnitt von knapp unterhalb des Bauchnabels bis knapp über den Schambein. Dieser Schnitttyp wird heute nur noch selten verwendet, kann aber bei größeren Myomen besser funktionieren und die Blutung reduzieren.

Sobald der Einschnitt gemacht ist, wird Ihr Chirurg Ihre Myome aus Ihrer Gebärmutterwand entfernen. Dann werden sie Ihre Uterusmuskelschichten wieder zusammennähen.

Die meisten Frauen, die dieses Verfahren haben, verbringen ein bis drei Tage im Krankenhaus.

Laparoskopische Myomektomie

Während Sie in Vollnarkose sind, wird Ihr Chirurg vier kleine Schnitte vornehmen. Diese werden jeweils etwa? -Zoll lang in Ihrem Unterbauch sein. Ihr Bauch wird mit Kohlendioxydgas gefüllt, um dem Chirurgen zu helfen, in Ihren Unterleib zu sehen.

Der Chirurg wird dann ein Laparoskop in einen der Schnitte legen. Ein Laparoskop ist eine dünne, beleuchtete Röhre mit einer Kamera an einem Ende. Kleine Instrumente werden in die anderen Schnitte eingesetzt.

Wenn die Operation robotergesteuert durchgeführt wird, steuert Ihr Chirurg die Instrumente mithilfe eines Roboterarms aus der Ferne.

Ihr Chirurg kann Ihre Myome in kleine Stücke schneiden, um sie zu entfernen. Wenn sie zu groß sind, kann Ihr Chirurg zu einer Bauchmyomektomie wechseln und einen größeren Schnitt in Ihrem Bauch vornehmen.

Danach wird Ihr Chirurg die Instrumente entfernen, das Gas freisetzen und Ihre Inzisionen schließen. Die meisten Frauen, die dieses Verfahren haben, bleiben für eine Nacht im Krankenhaus.

Hysteroskopische Myomektomie

Sie erhalten eine lokale Betäubung oder werden während dieser Prozedur unter Vollnarkose gesetzt.

Der Chirurg wird ein dünnes, beleuchtetes Zielfernrohr durch Ihre Vagina und den Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter einführen. Sie legen eine Flüssigkeit in deine Gebärmutter, um sie zu erweitern, damit sie deine Myome klarer sehen können.

Ihr Chirurg wird eine Drahtschlaufe verwenden, um Teile Ihres Myoms abzutragen. Dann wird die Flüssigkeit die entfernten Teile des Myoms auswaschen.

Sie sollten am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen können.

Wie ist Erholung?

Sie werden nach Ihrer Operation Schmerzen haben. Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung Ihrer Beschwerden bereitstellen. Sie werden auch ein paar Tage bis Wochen sehen.

Wie lange Sie warten müssen, bevor Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, hängt davon ab, welche Art von Verfahren Sie haben. Die offene Operation hat die längste Erholungszeit.

Wiederherstellungszeiten für jede Prozedur sind:

  • abdominale Myomektomie: vier bis sechs Wochen
  • laparoskopische Myomektomie: zwei bis vier Wochen
  • hysteroskopische Myomektomie: zwei bis drei Tage

Heben Sie nichts Schweres an oder trainieren Sie nicht, bis Ihre Einschnitte vollständig verheilt sind. Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wann Sie zu diesen Aktivitäten zurückkehren können.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn es für Sie sicher ist, Sex zu haben. Möglicherweise müssen Sie bis zu sechs Wochen warten.

Wenn Sie schwanger werden möchten, fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sicher versuchen können. Sie müssen möglicherweise drei bis sechs Monate warten, bis Ihre Gebärmutter vollständig verheilt ist, je nachdem, welche Art von Operation Sie hatten.

Wie effektiv ist es?

Die meisten Frauen lindern nach ihrer Operation Symptome wie Beckenschmerzen und starke Menstruationsblutungen. Jedoch können Myome nach Myomektomie zurückkommen, besonders bei jüngeren Frauen.

Was sind die Komplikationen und Risiken?

Jede Operation kann Risiken haben, und Myomektomie ist nicht anders. Risiken dieses Verfahrens sind selten, aber sie können einschließen:

  • Infektion
  • Starke Blutung
  • Schäden an umliegenden Organen
  • ein Loch (Perforation) in Ihrer Gebärmutter
  • Narbengewebe, das den Eileiter verstopfen oder zu Fruchtbarkeitsstörungen führen kann
  • neue Myome, die ein anderes Entfernungsverfahren erfordern

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome nach dem Eingriff haben:

  • starkes Bluten
  • Fieber
  • starke Schmerzen
  • Atembeschwerden

Wie wird die Narbe aussehen?

Wenn Sie eine abdominale Myomektomie haben, liegt Ihre Narbe wahrscheinlich etwa 2,5 cm unter Ihrer Schamhaarlinie unterhalb Ihrer Unterwäsche. Diese Narbe verblasst auch im Laufe der Zeit.

Ihre Narbe kann mehrere Monate lang empfindlich sein oder sich taub anfühlen, aber dies sollte im Laufe der Zeit nachlassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Narbe weiterhin schmerzt oder wenn sie empfindlicher wird. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, die Narbe wieder zu öffnen, damit sie wieder heilen kann.

Narben aus einer laparoskopischen Myomektomie können sich beim Tragen eines tief geschnittenen Bikinis oder eines abgeschnittenen Oberteils zeigen. Diese Narben sind viel kleiner als die einer abdominalen Myomektomie und sollten mit der Zeit verblassen.

Bilder von Myomektomienarben

Wie wirkt sich eine Myomektomie auf zukünftige Schwangerschaften aus?

Ihre Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hängt von der Art und Anzahl der Myome ab, die Sie haben. Frauen, die mehr als sechs Myome entfernt haben, sind seltener schwanger als diejenigen, die weniger Myome entfernt haben.

Da dieses Verfahren Ihre Gebärmutter schwächen kann, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Gebärmutter mit fortschreitender Schwangerschaft oder während der Wehen reißt. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einen Kaiserschnitt empfehlen, um diese Komplikation zu vermeiden. Sie können empfehlen, dies kurz vor dem tatsächlichen Fälligkeitstermin zu planen.

Ihr Kaiserschnitt könnte möglicherweise durch Ihre Myomektomie Schnittstelle durchgeführt werden. Dies kann die Anzahl der Narben verringern, die Sie haben.

Was zu erwarten ist

Wenn Sie Uterusmyome haben, die Symptome verursachen, kann Myomektomie verwendet werden, um sie zu entfernen und Ihre Symptome zu lindern. Die Art der Myomektomie Verfahren hängt von der Größe Ihrer Myome und wo sie sich befinden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob diese Operation das Richtige für Sie ist. Stellen Sie sicher, dass Sie alle möglichen Vorteile und Risiken verstehen, bevor Sie sich für das Verfahren entscheiden.

F & A: Schwangerschaftsrisiken nach Myomektomie

F:

Wird eine Schwangerschaft nach einer Myomektomie als risikoreich angesehen?

EIN:

Es gibt Risiken nach diesem Verfahren, aber sie können gut durch die Kommunikation mit Ihrem Arzt verwaltet werden. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie vor der Schwangerschaft eine Myomektomie hatten. Dies ist wichtig in Bezug auf wann und wie Sie liefern, was allgemein als Kaiserschnitt empfohlen wird, um Ihre Gebärmutter Arbeit zu vermeiden. Da Ihre Gebärmutter operiert wurde, gibt es eine Schwäche im Uterusmuskel. Sie sollten Ihren Arzt wissen lassen, ob Sie Gebärmutterschmerzen oder vaginale Blutungen während der Schwangerschaft haben, da dies ein Zeichen für Gebärmutterruptur sein könnte.

Holly Ernst, PA-CAswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.