Das orale Allergiesyndrom (OAS) ist eine häufige lebensmittelbedingte Allergie, die bei Erwachsenen auftritt. OAS ist mit Umweltallergien wie Heuschnupfen verbunden. Wenn eine Person ein orales Allergiesyndrom hat, lösen bestimmte frische Früchte, Nüsse und Gemüse, die Spuren von Pollen enthalten, Reaktionen im Mund aus. Aus diesem Grund wird der Zustand manchmal Pollen-Frucht-Allergie-Syndrom genannt. Die Symptome neigen zu Zeiten des Jahres, in denen Pollen schwer in der Luft ist, zu schlechteren.
Verschiedene Menschen werden durch verschiedene Nahrungsmittel ausgelöst, aber OAS geschieht nur als Folge eines pollenbasierten Auslösers. Einige häufige Auslöser von OAS sind:
Nüsse, wie Haselnüsse und Mandeln, können bei Menschen mit OAS eine allergische Reaktion hervorrufen. Das orale Allergiesyndrom unterscheidet sich jedoch von anderen Nussallergien, was sich als tödlich erweisen kann. Menschen mit oralem Allergiesyndrom haben im Allgemeinen keine schwere allergische Reaktion. Auch wird die Reaktion auf den Bereich des Mundes beschränkt sein.
Die Symptome von OAS können variieren, aber sie neigen dazu, im Bereich des Mundes konzentriert zu sein. Sie beeinflussen selten andere Bereiche des Körpers. Wenn Ihr orales Allergiesyndrom ausgelöst wird, können folgende Symptome auftreten:
Die beste Behandlung für orale Allergie-Syndrom ist einfach: Vermeiden Sie Ihre Trigger-Lebensmittel.
Einige andere einfache Möglichkeiten, OAS-Symptome zu reduzieren, sind diese Tipps:
Over-the-Counter-Histamin-Blocker oder Antihistaminika, die für Heuschnupfen verwendet werden, können für orale Allergie-Syndrom Symptome arbeiten, nach einem in Allergy veröffentlicht. Diphenhydramin (Benadryl) und Fexofenadine (Allegra) können zur Linderung von juckenden, tränenden Augen und kratzigen Rachen verwendet werden, die während Hochpollentagen für Allergiker auftreten. Sie können manchmal auch OAS-Reaktionen unterdrücken.
Menschen, die mit Immuntherapie für OAS behandelt wurden, hatten gemischte Reaktionen. In einer klinischen Studie konnten die Probanden kleine Mengen der Birkenpollen-Auslöser nach der Immuntherapie tolerieren, aber sie konnten die OAS-Symptome nicht vollständig überwinden.
Da die Symptome von OAS nicht gefährlich sind, fragen Sie Ihren Allgemeinmediziner, ob Sie ab und zu experimentieren können und sehen, worauf Sie reagieren.
Menschen, die Allergien gegen Birkenpollen, Gräserpollen und Ambrosia-Pollen haben, haben am wahrscheinlichsten mündlich Allergie-Syndrom, nach dem American College of Allergie, Asthma und Immunologie.
Kleinkinder sind normalerweise nicht von OAS betroffen. Oft haben junge Erwachsene zum ersten Mal Symptome von OAS, nachdem sie jahrelang ohne Probleme triggern.
Die Bestäubungssaison von April, Mai und Juni neigt dazu, die Hauptmonate für orales Allergiesyndrom zu sein. Manchmal werden September und Oktober wieder Symptome hervorrufen, wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Samen schwer in der Luft sind.
Bei 9 Prozent der Menschen mit oralem Allergiesyndrom können die Symptome schwerer werden und müssen medizinisch behandelt werden. Wenn Sie eine Reaktion auf eine Pollen-basierte Nahrung haben, die sich über die Mundwinkel hinaus erstreckt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
In einigen sehr seltenen Fällen kann OAS Anaphylaxie auslösen. In anderen Fällen verwechseln die Menschen ihre schweren Nuss- oder Leguminosenallergien mit dem oralen Allergiesyndrom. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Intensität und Schwere Ihrer Symptome sprechen. Möglicherweise müssen Sie an einen Allergologen überwiesen werden, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome durch orales Allergiesyndrom verursacht werden.