Was verursacht eine paratubale Zyste und wie wird es behandelt?

Was ist eine paratubale Zyste und ist es üblich?

Eine paratubale Zyste ist ein eingekapselter, flüssigkeitsgefüllter Sack. Sie werden manchmal als paraovarian Zysten bezeichnet.

Diese Art von Zyste bildet sich in der Nähe eines Eierstocks oder Eileiters und haftet nicht an einem inneren Organ. Diese Zysten lösen sich oft von selbst auf oder werden nicht diagnostiziert, so dass ihre Häufigkeit unbekannt ist.

Kleine, paratubale Zysten werden am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren gesehen. Vergrößerte Zysten sind häufiger bei Mädchen und jüngeren Frauen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sie sich präsentieren, was sie verursacht und wie sie behandelt werden.

Was sind die Symptome?

Paratubale Zysten sind typischerweise klein und haben einen Durchmesser von zwei bis 20 Millimetern. Wenn sie so groß sind, sind sie normalerweise asymptomatisch. Ihr Arzt kann dies während einer gynäkologischen Untersuchung oder eines nicht verwandten chirurgischen Eingriffs feststellen.

Große, gerissene oder verdrehte paratubale Zysten können Becken- oder Bauchschmerzen verursachen.

Was verursacht paratubale Zysten und wer ist gefährdet?

Wenn sich Föten bilden, enthalten sie alle eine embryonale Struktur, den Wolffschen Gang. In diesem Bereich des Embryos entstehen männliche Geschlechtsorgane.

Wenn ein Fötus beginnt, weibliche Geschlechtsorgane zu bilden, schrumpft der Kanal. Manchmal bleiben Überreste des Ductus zurück. Paratubale Zysten können aus diesen Überresten wachsen.

Die Zysten können sich auch aus Überresten des paramesonephronalen (M? Llerschen) Ganges bilden. Dies ist die embryonale Struktur, in der weibliche Geschlechtsorgane wachsen.

Es gibt keine bekannten Risikofaktoren für paratubale Zysten.

Wie werden paratubale Zysten diagnostiziert?

Wenn Sie Becken- oder Bauchschmerzen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie überprüfen Ihre Symptome und die Anamnese und führen dann eine körperliche Untersuchung durch, um nach empfindlichen Stellen zu suchen.

Sie können auch einen oder mehrere dieser Diagnosetests verwenden:

  • Beckenultraschall oder Bauchultraschall. Diese medizinischen Bildgebungsuntersuchungen verwenden Ultraschallfrequenzschwingungen, um visuelle Bilder der Beckenregion auf einen Computerbildschirm zu übertragen.
  • MRT. Dieser Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob eine Zyste bösartig ist. Es kann auch verwendet werden, um dem Wachstum einer Zyste zu folgen.
  • Bluttests. Wenn Verdacht auf Malignität besteht, kann Ihr Arzt Bluttests wie einen kompletten Blutbild- (CBC) und Tumormarker-Test anordnen.
  • Laparoskopie. Paratubale Zysten können ähnlich wie Ovarialzysten im Ultraschall aussehen, so dass Ihr Arzt auch diesen chirurgischen Test vorschlagen kann. Eine diagnostische Laparoskopie erfordert eine kleine Inzision im Abdomen. Ihr Arzt wird ein Röhrchen, an dessen Spitze eine winzige Videokamera befestigt ist, in den Einschnitt einführen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre gesamte Beckenregion zu sehen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Wenn die Zyste klein und asymptomatisch ist, kann Ihr Arzt ein "warten und sehen" empfehlen. Ansatz. Sie werden Sie regelmäßig untersuchen lassen, um eventuelle Änderungen zu überwachen.

Wenn die Zyste größer als 10 cm ist, kann Ihr Arzt die Entfernung empfehlen, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben. Dieses Verfahren wird Zystektomie genannt. Ihr Arzt wird eine der folgenden Methoden anwenden:

  • Laparoskopie. Dieser Eingriff erfordert einen kleinen Bauchschnitt. Es kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Es erfordert im Allgemeinen weniger Erholungszeit als eine Laparotomie.
  • Laparotomie. Dieser Eingriff ist invasiver und erfordert einen großen Bauchschnitt. Es wird immer unter Vollnarkose gemacht

Ihr Arzt wird den Zustand, die Größe und den Ort der Zyste in Betracht ziehen, bevor Sie ein Verfahren gegenüber dem anderen empfehlen.

Wenn Sie die Menopause noch nicht erreicht haben, kann Ihr Arzt eine Entfernungsmethode bevorzugen, die Ihren Eierstock oder Eileiter erhält.

Sind Komplikationen möglich?

In einigen Fällen können paratubale Zysten zu Komplikationen führen wie:

  • Blutung. Wenn die Zyste reißt, kann es innere Blutung verursachen.
  • Torsion. Dies bezieht sich auf eine Verdrehung der Zyste an ihrem Stiel, die die stielartige Struktur ist, die es an Ort und Stelle hält. Dies kann extreme, schwächende Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen verursachen. Die meisten Fälle von Ovarialtorsion wurden bei jungen Mädchen berichtet.
  • Eileiter Bruch. Wenn sie in der Nähe eines Eileiters liegt, kann eine zu große oder verdrehte Zyste dazu führen, dass der Schlauch reißt.

Obwohl riesige Zysten selten sind, sind sie möglich. Diese Zysten können Druck auf Ihre inneren Organe ausüben, einschließlich:

  • Uterus
  • Niere
  • Blase
  • Darm

Dieser Druck kann zur Hydronephrose führen. Dies bezieht sich auf Nierenschwellung, die durch übermäßigen Urinaufbau verursacht wird.

Große Zysten können auch Uterusblutungen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen.

Beeinflussen paratubale Zysten die Fruchtbarkeit?

Kleine paratubale Zysten sollten keinen Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit haben. Aber große, gerissene oder verdrehte Zysten können zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Sofortige operative Entfernung hilft, den Eierstock und den Eileiter zu erhalten. Wenn die Zyste nicht sofort entfernt wird, kann es zur Entfernung des Eierstocks (Oophorektomie), Eileiter (Salpingektomie) oder beides führen.

Paratubale Zysten sind in der Regel einseitig, dh sie treten nur auf einer Körperseite auf. Ein Eisprung und eine Schwangerschaft sind auch dann noch möglich, wenn der Eierstock oder die Tube auf der betroffenen Seite entfernt wurde.

Wie ist die Aussicht?

Paratubale Zysten werden normalerweise nicht von Symptomen begleitet, so dass sie oft nicht diagnostiziert werden. Sie können sich im Laufe der Zeit selbst auflösen.

Große Zysten können jedoch Schmerzen oder andere Komplikationen verursachen. Diese Zysten müssen chirurgisch entfernt werden, aber das wird normalerweise keine dauerhafte Wirkung auf Ihre Fruchtbarkeit haben.