Eine paratubale Zyste ist ein eingekapselter, flüssigkeitsgefüllter Sack. Sie werden manchmal als paraovarian Zysten bezeichnet.
Diese Art von Zyste bildet sich in der Nähe eines Eierstocks oder Eileiters und haftet nicht an einem inneren Organ. Diese Zysten lösen sich oft von selbst auf oder werden nicht diagnostiziert, so dass ihre Häufigkeit unbekannt ist.
Kleine, paratubale Zysten werden am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren gesehen. Vergrößerte Zysten sind häufiger bei Mädchen und jüngeren Frauen.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sie sich präsentieren, was sie verursacht und wie sie behandelt werden.
Paratubale Zysten sind typischerweise klein und haben einen Durchmesser von zwei bis 20 Millimetern. Wenn sie so groß sind, sind sie normalerweise asymptomatisch. Ihr Arzt kann dies während einer gynäkologischen Untersuchung oder eines nicht verwandten chirurgischen Eingriffs feststellen.
Große, gerissene oder verdrehte paratubale Zysten können Becken- oder Bauchschmerzen verursachen.
Wenn sich Föten bilden, enthalten sie alle eine embryonale Struktur, den Wolffschen Gang. In diesem Bereich des Embryos entstehen männliche Geschlechtsorgane.
Wenn ein Fötus beginnt, weibliche Geschlechtsorgane zu bilden, schrumpft der Kanal. Manchmal bleiben Überreste des Ductus zurück. Paratubale Zysten können aus diesen Überresten wachsen.
Die Zysten können sich auch aus Überresten des paramesonephronalen (M? Llerschen) Ganges bilden. Dies ist die embryonale Struktur, in der weibliche Geschlechtsorgane wachsen.
Es gibt keine bekannten Risikofaktoren für paratubale Zysten.
Wenn Sie Becken- oder Bauchschmerzen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie überprüfen Ihre Symptome und die Anamnese und führen dann eine körperliche Untersuchung durch, um nach empfindlichen Stellen zu suchen.
Sie können auch einen oder mehrere dieser Diagnosetests verwenden:
Wenn die Zyste klein und asymptomatisch ist, kann Ihr Arzt ein "warten und sehen" empfehlen. Ansatz. Sie werden Sie regelmäßig untersuchen lassen, um eventuelle Änderungen zu überwachen.
Wenn die Zyste größer als 10 cm ist, kann Ihr Arzt die Entfernung empfehlen, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben. Dieses Verfahren wird Zystektomie genannt. Ihr Arzt wird eine der folgenden Methoden anwenden:
Ihr Arzt wird den Zustand, die Größe und den Ort der Zyste in Betracht ziehen, bevor Sie ein Verfahren gegenüber dem anderen empfehlen.
Wenn Sie die Menopause noch nicht erreicht haben, kann Ihr Arzt eine Entfernungsmethode bevorzugen, die Ihren Eierstock oder Eileiter erhält.
In einigen Fällen können paratubale Zysten zu Komplikationen führen wie:
Obwohl riesige Zysten selten sind, sind sie möglich. Diese Zysten können Druck auf Ihre inneren Organe ausüben, einschließlich:
Dieser Druck kann zur Hydronephrose führen. Dies bezieht sich auf Nierenschwellung, die durch übermäßigen Urinaufbau verursacht wird.
Große Zysten können auch Uterusblutungen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen.
Kleine paratubale Zysten sollten keinen Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit haben. Aber große, gerissene oder verdrehte Zysten können zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Sofortige operative Entfernung hilft, den Eierstock und den Eileiter zu erhalten. Wenn die Zyste nicht sofort entfernt wird, kann es zur Entfernung des Eierstocks (Oophorektomie), Eileiter (Salpingektomie) oder beides führen.
Paratubale Zysten sind in der Regel einseitig, dh sie treten nur auf einer Körperseite auf. Ein Eisprung und eine Schwangerschaft sind auch dann noch möglich, wenn der Eierstock oder die Tube auf der betroffenen Seite entfernt wurde.
Paratubale Zysten werden normalerweise nicht von Symptomen begleitet, so dass sie oft nicht diagnostiziert werden. Sie können sich im Laufe der Zeit selbst auflösen.
Große Zysten können jedoch Schmerzen oder andere Komplikationen verursachen. Diese Zysten müssen chirurgisch entfernt werden, aber das wird normalerweise keine dauerhafte Wirkung auf Ihre Fruchtbarkeit haben.