Polyorchismus ist eine sehr seltene Erkrankung. Männer mit dieser Bedingung werden mit mehr als zwei Hoden geboren, auch bekannt als Hoden oder Gonaden. Es gibt nur etwa 200 bekannte Fälle. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle haben die Individuen drei Hoden. Es gibt weniger als 10 gemeldete Fälle von jemandem mit vier oder mehr Hoden.
Der zusätzliche Hoden befindet sich normalerweise im Hodensack. In einigen Fällen kann es jedoch in der Leistengegend (Leistengegend), näher an der unteren Bauchwand oder innerhalb des Abdomens liegen.
Die Erkrankung verursacht nicht unbedingt gesundheitliche Probleme, obwohl Polyorchie das Risiko für Hodenkrebs leicht erhöht.
Der Polyorchismus hat oft keine Symptome außerhalb des zusätzlichen Hodens. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie Schmerzen im Hodensack oder Unterbauch oder eine offensichtliche Masse im Hodensack einschließen.
Normalerweise sind die zusätzlichen Hoden oder Hoden auf der linken Seite. Der zusätzliche Hoden ist typischerweise nicht so groß wie die zwei normalen Hoden, was es wahrscheinlicher macht, dass er für lange Zeit unentdeckt bleibt.
Die Fruchtbarkeit ist oft nicht von Polyorchismus betroffen. In einer Studie von 2010 informierte beispielsweise ein Vater von drei Kindern seinen Arzt über eine schmerzlose Masse in seinem Hodensack. Imaging-Tests wurden durchgeführt, aber keine weitere Behandlung wurde als notwendig erachtet, da es keine damit verbundenen gesundheitlichen Bedenken gab. Ein dritter oder vierter Hoden kann genauso funktionieren wie ein normaler Hoden.
Wenn Ihnen jedoch Polyorchismus diagnostiziert wurde und die Fertilität zur Herausforderung wird, sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten. Es ist nicht wahrscheinlich, dass ein dritter oder vierter Hoden die gesunde Funktion der anderen beiden beeinträchtigen könnte, aber Sie müssen vielleicht weitere Fertilitätstests durchführen, nur um sicherzugehen.
Die Ursachen für Polyorchismus sind nicht gut verstanden. Die Seltenheit des Zustandes macht es schwierig, seine Herkunft zu erforschen.
Eine Theorie besagt, dass der Polyorchismus früh in der Entwicklung eines männlichen Fötus einer abnormalen Teilung des Genitalkamms folgt. Der Genitalgrat oder Gonadenrücken ist der Vorläufer der Hoden und bildet sich innerhalb der ersten zwei Monate. Aus noch unbekannten Gründen kann sich der Genitalrücken so teilen, dass sich im Hodensack oder im Leistenbereich ein Duplikat bildet.
Polyorchismus ist nicht mit anderen Entwicklungs- oder anatomischen Anomalien assoziiert. Es scheint keine erbliche oder umweltbedingte Verbindung zu dieser seltenen Krankheit zu geben.
In Fällen von Polyorchismus, bei denen keine Symptome auftreten, kann der Zustand während einer Selbstuntersuchung oder einer ärztlichen Untersuchung entdeckt werden, die eine zusätzliche Masse im Hodensack zeigt. Die Diagnose wird im Jugendalter gestellt. Sie könnten jedoch in Ihren 30ern, 40ern oder älter sein, bevor Polyorchismus diagnostiziert wird.
Ein Arzt kann einen zusätzlichen Hoden während einer nicht verwandten Operation für eine Leistenhernie finden. Das ist ein schmerzhafter Zustand, in dem Gewebe durch einen geschwächten Teil der Bauchmuskeln drückt.
Wenn während einer externen Untersuchung eine verdächtige Masse gefunden wird, wird eine Bildgebung durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um einen zusätzlichen Hoden, einen Tumor oder etwas anderes handelt. Ein Magnetresonanztomographie (MRT) -Test der Beckenregion kann bestellt werden, sowie ein Ultraschall. Beide Screenings sind nichtinvasiv und schmerzfrei. Ein MRI verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um Bilder von Weichgewebe im Körper zu erstellen. Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Organen und anderen Geweben im Körper zu erstellen.
Diese Tests können die genaue Größe und Position der Hoden bestimmen und wichtige Informationen über sie, wie ihre Vaskularität und ob es Anzeichen für Hodenkrebs gibt, aufdecken.
Ärzte teilen Fälle von Polyorchie in zwei Typen ein: Typ A und Typ B.
Bei Typ A wird der zusätzliche Hoden durch einen Ductus deferens abgelassen, der die Spermien in den Ejakulationskanal transportiert. Dieser Hoden hat Fortpflanzungspotenzial. Die Mehrheit der Fälle von Polyorchismus ist Typ A.
Bei Typ-B-Polyorchie wird der zusätzliche Hoden nicht durch einen Ductus deferens abgelassen und dient daher keinem reproduktiven Zweck.
Sofern keine Hinweise auf Krebs oder andere Komplikationen im Zusammenhang mit dem zusätzlichen Hoden vorliegen, sind keine Medikamente oder Verfahren erforderlich. Sobald bei Ihnen Polyorchismus diagnostiziert wurde, sollte der Zustand im Rahmen einer jährlichen Untersuchung überwacht werden. Diese Überwachung umfasst die Verfolgung neuer Symptome und den Erhalt von MRT oder Ultraschall, wie vom Arzt festgelegt.
Es gibt eine Debatte darüber, ob ein überflüssiger Hoden entfernt werden sollte, da er das Krebsrisiko erhöht. Bei Verdacht auf Krebs durch Biopsie des Hodens oder durch Bildgebung kann eine Orchidopexie (Entfernung des zusätzlichen Hodens) sinnvoll sein. Darüber hinaus empfehlen einige Ärzte die Entfernung von Bauchhoden, da diese das höchste Risiko haben, kanzerös zu werden
Wenn bei Ihnen Polyorchismus diagnostiziert wurde, ist es besonders wichtig, regelmäßige Selbstkontrollen auf Hodenkrebs durchzuführen. Sie müssen auch mit Arzttermine und Bildgebung wie empfohlen Schritt halten.
Wenn Sie keine Symptome haben oder ein Test auf Krebs hinweist, sollte dieser ungewöhnliche Zustand Ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen.