Polypektomie

Was ist eine Polypektomie?

Eine Polypektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Polypen aus dem Inneren des Dickdarms, auch Dickdarm genannt. Ein Polyp ist eine abnorme Ansammlung von Gewebe. Das Verfahren ist relativ nichtinvasiv und wird normalerweise gleichzeitig mit einer Koloskopie durchgeführt.

Was ist der Zweck einer Polypektomie?

Viele Tumoren des Dickdarms entwickeln sich als gutartiges (nicht-krebsartiges) Wachstum, bevor sie bösartig (krebsartig) werden.

Eine Koloskopie wird zuerst durchgeführt, um das Vorhandensein von Polypen festzustellen. Wenn irgendwelche entdeckt werden, wird eine Polypektomie durchgeführt und das Gewebe wird entfernt. Das Gewebe wird untersucht, um festzustellen, ob das Wachstum kanzerös, präkanzerös oder gutartig ist. Dies kann Darmkrebs verhindern.

Polypen sind nicht oft mit irgendwelchen Symptomen assoziiert. Größere Polypen können jedoch verursachen:

  • rektale Blutung
  • Bauchschmerzen
  • Darm Unregelmäßigkeiten

Eine Polypektomie würde helfen, diese Symptome zu lindern. Dieses Verfahren ist immer dann erforderlich, wenn während einer Darmspiegelung Polypen entdeckt werden.

Wie ist das Verfahren?

Eine Polypektomie wird in der Regel gleichzeitig mit einer Koloskopie durchgeführt. Während einer Koloskopie wird ein Koloskop in Ihr Rektum eingeführt, so dass Ihr Arzt alle Segmente Ihres Doppelpunktes sehen kann. Ein Koloskop ist eine lange, dünne, flexible Röhre mit einer Kamera und einem Licht am Ende davon.

Eine Koloskopie wird routinemäßig für Personen, die älter als 50 Jahre alt sind, angeboten, um nach Wachstum zu suchen, das auf Krebs hinweisen könnte. Wenn Ihr Arzt während Ihrer Darmspiegelung Polypen entdeckt, wird in der Regel eine Polypektomie durchgeführt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Polypektomie durchgeführt werden kann. Welchen Weg Ihr Arzt wählt, hängt davon ab, welche Art von Polypen im Dickdarm ist.

Polypen können klein, groß, sitzend oder gestielt sein. Sessile Polypen sind flach und haben keinen Stiel. Gezüchtete Polypen wachsen auf Stielen wie Pilze. Bei kleinen Polypen (weniger als 5 mm Durchmesser) können Biopsiezangen zur Entfernung verwendet werden. Größere Polypen (bis zu 2 cm Durchmesser) können mit einer Schlinge entfernt werden.

Bei der Schlingenpolypektomie schleift Ihr Arzt einen dünnen Draht um den Polypen und verwendet Hitze, um das Wachstum zu stoppen. Jegliches restliche Gewebe oder Stengel wird dann kauterisiert.

Einige Polypen gelten aufgrund ihrer Größe, Lage oder Konfiguration als technisch anspruchsvoller oder sind mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden. In diesen Fällen können endoskopische Mukosaresektion (EMR) oder endoskopische submuköse Dissektion (ESD) eingesetzt werden.

Bei der EMR wird der Polyp mit einer Fluidinjektion vom darunter liegenden Gewebe abgehoben, bevor die Resektion durchgeführt wird. Diese Flüssigkeitseinspritzung besteht oft aus Kochsalzlösung. Der Polyp wird Stück für Stück entfernt, Stückentfernung genannt. Bei ESD wird Flüssigkeit tief in die Läsion injiziert und der Polyp wird in einem Stück entfernt.

Bei einigen größeren Polypen, die endoskopisch nicht entfernt werden können, kann eine Darmoperation erforderlich sein.

Sobald ein Polyp entfernt wurde, wird er an ein Pathologie-Labor geschickt, um zu testen, ob der Polyp krebsartig ist. Die Ergebnisse dauern in der Regel eine Woche, manchmal können sie länger dauern.

Wie man sich auf eine Polypektomie vorbereitet

Um eine Koloskopie durchführen zu können, benötigen Ihre Ärzte, dass Ihr Dickdarm vollständig klar und frei von jeglicher Sichtbehinderung ist. Aus diesem Grund werden Sie aufgefordert, Ihre Eingeweide für einen oder zwei Tage vor dem Eingriff gründlich zu entleeren. Dies kann die Verwendung von Abführmitteln, einen Einlauf, und eine klare Ernährung zu essen beinhalten.

Kurz vor der Polypektomie werden Sie von einem Anästhesisten gesehen, der eine Anästhesie für den Eingriff verabreichen wird. Sie werden dich fragen, ob du vorher schlechte Reaktionen auf Anästhesie gehabt hast. Sobald Sie bereit und in Ihrem Krankenhaus-Kleid sind, werden Sie gebeten, auf der Seite mit Ihren Knien an Ihre Brust gezogen zu liegen.

Der Vorgang kann relativ schnell durchgeführt werden. In der Regel dauert es zwischen 20 Minuten und 1 Stunde, abhängig von den notwendigen Eingriffen.

Wie lange dauert es, um sich zu erholen?

Sie sollten nach einer Polypektomie nicht 24 Stunden fahren.

Die Wiederherstellung ist im Allgemeinen schnell. Geringfügige Nebenwirkungen wie Verätzungen, Blähungen und Krämpfe lösen sich normalerweise innerhalb von 24 Stunden auf. Bei einem komplizierteren Verfahren kann eine vollständige Wiederherstellung bis zu zwei Wochen dauern.

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich selbst versorgen können. Sie können Sie bitten, bestimmte Getränke und Lebensmittel, die Ihr Verdauungssystem für zwei bis drei Tage nach dem Eingriff reizen können, zu vermeiden. Diese können beinhalten:

  • Tee
  • Kaffee
  • Limonade
  • Alkohol
  • scharfes Essen

Ihr Arzt wird Sie auch für eine Nachsorgekoloskopie einplanen. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Polypektomie erfolgreich war und keine weiteren Polypen entstanden sind.

Was sind die Komplikationen und Nebenwirkungen?

Die Risiken einer Polypektomie können Perforation des Darms oder rektale Blutungen umfassen. Diese Risiken sind bei einer Koloskopie gleich. Komplikationen sind selten, aber kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost, da dies auf eine Infektion hinweisen könnte
  • starkes Bluten
  • starke Schmerzen oder Blähungen in Ihrem Bauch
  • Erbrechen
  • unregelmäßiger Herzschlag

Wie ist die Aussicht?

Ihr Ausblick nach einer Polypektomie ist gut. Das Verfahren ist nichtinvasiv, verursacht nur leichte Beschwerden und Sie sollten in zwei Wochen vollständig wiederhergestellt sein.

Ihre Gesamtaussichten werden jedoch von dem bestimmt, was als Folge der Polypektomie entdeckt wurde. Der Verlauf einer weiteren Behandlung wird davon abhängen, ob Ihre Polypen gutartig, präkanzerös oder krebsartig sind.

  • Wenn sie gutartig sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist.
  • Wenn sie präkanzerös sind, besteht eine gute Chance, dass Darmkrebs verhindert werden kann.
  • Wenn sie krebsartig sind, ist Darmkrebs behandelbar.

Die Krebsbehandlung und ihr Erfolg hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich davon, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan erstellen.