Jahrelang glaubten viele, dass nach Brustkrebs eine Schwangerschaft ausgeschlossen war. Sie haben vielleicht gehört, dass eine Schwangerschaft die Ausbreitung von Brustkrebs beschleunigt oder Rezidive verursacht.
Heute sind sich die meisten Brustkrebspezialisten einig, dass eine Schwangerschaft das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nicht erhöht. Und es verursacht keinen Brustkrebs nach der Behandlung zurückzukehren. Es gibt sogar Hinweise, dass eine Schwangerschaft einen gewissen Schutz gegen Brustkrebs bieten kann.
Östrogen ist wichtig für die Schwangerschaft. Es ist wichtig für die Entwicklung der Organe Ihres Babys und hilft bei der Steigerung des Blutflusses und der Ausdehnung Ihrer Gebärmutter. Östrogen spielt auch eine Schlüsselrolle in der Milchproduktion.
Östrogen ist auch mit Brustkrebs assoziiert. Sowohl normale Zellen als auch Krebszellen enthalten als Östrogenrezeptoren bezeichnete Proteinmoleküle. Wenn Östrogen in Ihrem Körper zirkuliert, bindet es an Zellen, die Östrogen-Rezeptoren haben. Dies kann dazu führen, dass sich Krebszellen teilen und ausbreiten.
Schwanger werden nach Brustkrebs ist möglich, und Sie können eine gesunde Schwangerschaft und Baby haben. Für die meisten Frauen ist die Krebsbehandlung, nicht die Schwangerschaft, das wichtigste Sicherheitsrisiko.
Experten unterscheiden sich in ihrer Meinung darüber, wie lange Sie warten sollten, bis Sie nach Abschluss der Krebsbehandlung schwanger werden. Einige Ärzte sagen, es ist eine gute Idee, zwei Jahre nach der Behandlung zu warten, da Rezidive nach diesem Zeitpunkt seltener auftreten. Es wird allgemein empfohlen, dass Sie mindestens zwei Monate nach dem Absetzen von Tamoxifen warten, bevor Sie schwanger werden. Tamoxifen ist eine Hormontherapie, die Ihrem Fötus schaden kann, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird.
Am besten sprechen Sie mit Ihren Ärzten darüber, wie lange Sie warten sollten, bevor Sie schwanger werden. Ihr Gesundheitszustand ist die wichtigste Überlegung.
In den meisten Fällen verkürzt eine Krebsbehandlung das Zeitfenster, in dem Sie fruchtbar sind. Viele Frauen, die eine Chemotherapie erhalten, hören auf, ihre Periode zu haben. Für einige bedeutet dies vorzeitige Menopause oder Chemotherapie-induzierte Menopause. Nach der Behandlung beginnen die Perioden oft wieder, besonders bei Frauen unter 35 Jahren.
Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen, sind:
Brustkrebsbehandlung kann ein Risiko für die Fruchtbarkeit darstellen. Vielleicht möchten Sie Schritte unternehmen, um die Schwangerschaft in Zukunft zu schützen:
Sie können möglicherweise stillen, nachdem Sie eine Lumpektomie hatten. Dies hängt von der Menge des entfernten Brustgewebes und dem Zustand des verbleibenden Gewebes ab. Sie können auch von der anderen Brust stillen, wenn sie nicht von Krebs befallen ist.
Wenn Sie nicht stillen können, bietet Formel auch die Ernährung, die Ihr Baby braucht. Halten Sie Ihr Baby nahe, wenn Sie aus einer Flasche füttern. Ziehen Sie in Erwägung, Ihr Hemd für Haut-auf-Haut-Kontakt aufzuknöpfen.
Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt, wenn Sie in Zukunft Kinder haben wollen. Sie können Ihnen helfen, Ihre Optionen zu verstehen.
Es ist allgemein anerkannt, dass Schwangerschaft sicher ist, wenn Sie Brustkrebs hatten. Tatsächlich kann eine Schwangerschaft einen gewissen Schutz gegen Brustkrebs bieten. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Sie erhalten wichtige Informationen.