Kann Schlafapnoe Erektile Dysfunktion (ED) verursachen?

Überblick

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Form von Schlafapnoe. Es ist eine potentiell ernsthafte Störung. Menschen mit OSA hören im Schlaf wiederholt auf zu atmen. Sie schnarchen oft und haben Schwierigkeiten zu schlafen.

Schlafstörungen können sich auf Ihren Testosteron- und Sauerstoffspiegel auswirken. Dies kann zu vielen verschiedenen Problemen führen, einschließlich der erektilen Dysfunktion (ED). Die Forschung hat eine hohe Prävalenz von ED bei Männern mit obstruktiver Schlafapnoe festgestellt, aber Ärzte sind nicht genau sicher, warum das der Fall ist.

Was sagt die Forschung?

Forscher haben Beweise gefunden, dass Männer, die obstruktive Schlafapnoe haben, eher ED haben, und umgekehrt. Eine 2009 veröffentlichte Studie des Journal of Sexual Medicine ergab, dass 69 Prozent der männlichen Teilnehmer, bei denen OSA diagnostiziert wurde, auch ED hatten. Eine Studie aus dem Jahr 2016 fand bei etwa 63 Prozent der Studienteilnehmer mit Schlafapnoe eine erektile Dysfunktion. Im Gegensatz dazu hatten nur 47 Prozent der Männer in der Studie ohne OSA ED.

Darüber hinaus berichteten in einer Umfrage von 2016 über 120 Männern mit ED 55 Prozent von Symptomen im Zusammenhang mit Schlafapnoe. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Männer mit ED ein höheres Risiko haben, andere nicht diagnostizierte Schlafstörungen zu haben.

Schlafapnoe und Testosteron

Wissenschaftler wissen immer noch nicht, warum genau Männer mit obstruktiver Schlafapnoe höhere ED-Raten haben. Schlafentzug durch Schlafapnoe kann dazu führen, dass der Testosteronspiegel eines Mannes sinkt. Es kann auch Sauerstoff einschränken. Testosteron und Sauerstoff sind beide wichtig für gesunde Erektionen. Forscher haben auch darauf hingewiesen, dass Stress und Müdigkeit in Verbindung mit Schlafmangel sexuelle Probleme verschlimmern können.

Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Dysfunktion mit dem endokrinen System und Schlafstörungen gezeigt. Hormonüberaktivität zwischen dem Gehirn und der Nebenniere kann die Schlaffunktion beeinträchtigen und Wachheit verursachen. Eine Studie von 2014 fand auch heraus, dass niedrige Testosteronwerte zu schlechtem Schlaf führen können. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass obstruktive Schlafapnoe die Testosteronproduktion beeinflusst.

Symptome von Schlafapnoe

Es gibt mehrere Arten von Schlafapnoe, obwohl die drei wichtigsten sind:

  • obstruktive Schlafapnoe
  • zentrale Schlafapnoe
  • komplexes Schlafapnoe-Syndrom

Alle drei Versionen der Schlafstörung haben ähnliche Symptome, was es manchmal schwieriger macht, eine richtige Diagnose zu erhalten. Häufige Symptome von Schlafapnoe sind:

  • lautes Schnarchen, das bei obstruktiver Schlafapnoe häufiger vorkommt
  • Perioden, in denen Sie während Ihres Schlafes aufhören zu atmen, wie von einer anderen Person bezeugt
  • wachen abrupt mit einer Atemnot auf, die bei zentraler Schlafapnoe häufiger vorkommt
  • mit Halsschmerzen oder trockenem Mund aufwachen
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen
  • übermäßige Tagesschläfrigkeit, auch bekannt als Hypersomnie
  • Probleme konzentrieren oder Aufmerksamkeit schenken
  • Gereizt fühlen

Behandlung

Obwohl mehr Forschung benötigt wird, haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe auch die Symptome der ED lindern kann. Laut der International Society for Sexual Medicine haben viele Männer mit OSA, die kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) für die Behandlung Erfahrung verwenden verbesserte Erektionen. CPAP ist eine Behandlung für OSA, bei der eine Maske über die Nase gelegt wird, um Luftdruck zu erzeugen. Es wird vermutet, dass CPAP Erektionen bei Männern mit OSA verbessert, da besserer Schlaf den Testosteron- und Sauerstoffspiegel erhöhen kann.

Eine Pilotstudie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Männer mit Schlafapnoe, die sich einer Gewebeentfernungsoperation unterziehen mussten, die sogenannte Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP), ebenfalls eine Abnahme der ED-Symptome beobachteten.

Neben der CPAP- und Gewebeentfernungsoperation gehören zu den weiteren Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe:

  • Verwenden Sie ein Gerät, um den Luftdruck zu erhöhen, um die oberen Atemwege offen zu halten
  • Platzierung von Geräten über jedem Nasenloch zur Erhöhung des Luftdrucks, bekannt als exspiratorischer positiver Atemwegsdruck (EPAP)
  • Tragen Sie eine orale Vorrichtung, um Ihre Kehle offen zu halten
  • mit zusätzlichem Sauerstoff
  • Behandlung von zugrunde liegenden medizinischen Problemen, die Schlafapnoe verursachen können

Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Operationen empfehlen, z.

  • einen neuen Luftdurchgang machen
  • Umstrukturierung Ihres Kiefers
  • Plastikstäbchen in den weichen Gaumen implantieren
  • Entfernen von vergrößerten Mandeln oder Polypen
  • Entfernen von Polypen in der Nasenhöhle
  • Fixieren eines deviierten Nasenseptums

In milderen Fällen können Veränderungen des Lebensstils wie Rauchen und Gewichtsabnahme helfen. Wenn Ihre Symptome durch Allergien verursacht oder verschlimmert werden, können Medikamente zur Kontrolle der Allergien Ihre Symptome verbessern.

Ausblick

Die Forschung hat eine klare Korrelation zwischen obstruktiver Schlafapnoe und ED gefunden. Die Wissenschaftler verstehen immer noch nicht, warum die Verbindung besteht, aber es gibt genügend Beweise, um einen kausalen Zusammenhang zu zeigen. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe einen positiven Einfluss auf die ED-Symptome haben kann. Dies ist auf Verbesserungen des Testosteron- und Sauerstoffspiegels zurückzuführen.

Sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt, wenn Sie unter Schlafapnoe und ED-Symptomen leiden. Die Behandlung mit OSA kann nicht nur helfen, eine Erektion häufiger zu bekommen und zu behalten, sondern kann auch andere Gesundheitszustände wie Herzprobleme verhindern.