Spastizität ist, wenn Ihre Muskeln steif und schwer zu bewegen sind. Es kann zu jedem Teil Ihres Körpers passieren, aber es betrifft am häufigsten Ihre Beine. Es kann von etwas Steifheit bis zur völligen Unfähigkeit zu stehen oder zu laufen reichen.
Ein kleinerer Anfall von Spastizität kann ein Gefühl der Enge oder Spannung beinhalten. Aber schwere Spastik kann schmerzhaft und arbeitsunfähig sein.
Manchmal beinhaltet Spastik Muskelkrämpfe. Ein Krampf ist eine plötzliche, unwillkürliche Ruck- oder Muskelbewegung.
Wechselnde Positionen oder plötzliche Bewegungen können zu einem Krampf führen. So können extreme Temperaturen oder enge Kleidung sein.
Etwa 80 Prozent der Menschen mit Multipler Sklerose (MS) haben Spastik erlebt. Für einige ist es ein seltenes Symptom, das schnell vergeht. Für andere kann es unvorhersehbar und schmerzhaft sein.
Dies sind die zwei häufigsten Arten von Spastizität bei MS:
Flexorspastizität: Dieser Typ betrifft die Muskeln auf den Rücken der oberen Beine (Oberschenkel) oder die Oberseite der Oberschenkel (Hüftbeuger). Es ist eine unfreiwillige Beugung der Knie und Hüften in Richtung Brust.
Extensorspastizität: Dieser Typ hat mit den Muskeln an der Vorderseite (Quadrizeps) und im Inneren (Adduktoren) des Oberschenkels zu tun. Es hält Ihre Knie und Hüften gerade, aber zusammengepresst oder sogar gekreuzt an Ihren Knöcheln.
Sie können einen oder beide Typen erleben. Sie werden auf die gleiche Weise behandelt. Sie können auch Spastizität in Ihren Armen erleben, aber es ist nicht so häufig bei Menschen mit MS.
Wenn Spastik zu einem Problem wird, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
Ziel ist es, Symptome wie Muskelkontraktionen und Schmerzen zu lindern. Linderungssymptome sollten die motorischen Fähigkeiten und Ihre Bewegungsfähigkeit verbessern.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einfachen Dehnübungen und anderen Übungen beginnen, die Folgendes beinhalten können:
Bestimmte Dinge können Symptome auslösen oder sie verschlimmern. Ein Teil Ihres Behandlungsplans sollte die Identifizierung von Auslösern sein, damit Sie diese vermeiden können. Einige häufige Auslöser sind:
Ihr Arzt kann Sie an andere Gesundheitsfachkräfte wie Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten verweisen.
Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome können Sie auch Folgendes berücksichtigen:
Medikamente können zur Behandlung von MS-bedingter Spastik eingesetzt werden. Das Ziel der Medikation ist es, die Muskelsteifheit zu verringern, ohne den Muskel bis zu dem Punkt zu schwächen, wo man ihn nicht benutzen kann.
Welches Medikament Sie auch wählen, Sie werden wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis beginnen. Es kann schrittweise erhöht werden, bis Sie die Dosis finden, die funktioniert.
Zwei Antispastika zur Behandlung von MS sind:
Baclofen (Kemstro): Dieses orale Muskelrelaxans zielt auf Nerven im Rückenmark ab. Nebenwirkungen können Schläfrigkeit und Muskelschwäche sein. Bei stärkerer Spastik kann es mit einer im Rücken implantierten Pumpe (intrathekaler Baclofen) verabreicht werden.
Tizanidin (Zanaflex): Diese orale Medikation kann Ihre Muskeln entspannen. Nebenwirkungen können trockener Mund, Schläfrigkeit und niedriger Blutdruck sein. Es verursacht im Allgemeinen keine Muskelschwäche.
Wenn keine dieser Medikamente wirkt, gibt es einige andere Möglichkeiten. Sie können wirksam sein, aber einige Nebenwirkungen können ernst sein:
Ob Sie Medikamente einnehmen oder nicht, es ist wichtig, Bewegung in Ihren Behandlungsplan zu integrieren.
Selbst wenn Sie selbst trainieren möchten, ist es vielleicht eine gute Idee, zuerst mit einem Physiotherapeuten zu arbeiten. Sie können Ihre Stärken und Schwächen beurteilen, um festzustellen, welche Übungen am wahrscheinlichsten helfen. Dann können sie dir zeigen, wie man diese Übungen richtig macht.
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Durchführung von Routineaufgaben wie dem Ankleiden haben, ziehen Sie in Betracht, mit einem Ergotherapeuten zu arbeiten. Sie können Ihnen beibringen, wie Sie Hilfsgeräte verwenden und Änderungen an Ihrem Zuhause vornehmen, um Aufgaben einfacher zu machen.
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Zahnspangen und Schienen (Orthesen) können helfen, Ihre Beine in der richtigen Position zu halten, so dass es einfacher ist, sich zu bewegen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, bevor Sie ein Orthesengerät kaufen. Wenn es nicht gut passt oder nicht gut gemacht ist, kann es Spastik verschlimmern und zu Druckstellen führen.
Da eine Operation immer ein gewisses Risiko birgt, ist dies normalerweise der letzte Ausweg. Chirurgie für Spastizität beinhaltet Schneiden von Sehnen oder Nervenwurzeln, um steife Muskeln zu entspannen. Dies ist im Allgemeinen wirksam bei der Behandlung von Spastizität, aber es ist irreversibel.
Sie sollten Spastizität oder gelegentliche Muskelkrämpfe bei Ihrem nächsten Besuch bei Ihrem Neurologen erwähnen, auch wenn es kein großes Problem ist.
Wenn Spastik schmerzhaft ist oder bestimmte Bewegungen beeinträchtigt, konsultieren Sie jetzt Ihren Arzt.
Ohne Behandlung kann schwere Spastizität zu:
Eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen helfen, diese Komplikationen zu vermeiden.
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Spastizität ist nicht immer schlecht. Zum Beispiel, wenn Ihre Beinmuskeln so schwach sind, dass es schwer zu laufen ist, kann ein wenig Spastik hilfreich sein. Aber schwere Spastik kann Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Wie bei anderen MS-Symptomen kann Spastizität in Grad und Häufigkeit variieren. Mit der Behandlung sollten Sie in der Lage sein, Schmerzen und Steifheit zu lindern und die Funktion zu verbessern.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den richtigen Behandlungsplan zu finden und passen Sie ihn Ihren Bedürfnissen an.