Prostatakrebs ist Krebs, der in der Prostata beginnt. Es kann sich außerhalb der Prostata in das nahe gelegene Gewebe oder durch die Lymph- oder Blutsysteme ausbreiten.
Das Stadium beschreibt, wie aggressiv der Krebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat.
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie Prostatakrebs im Stadium 2 haben, ist es immer noch lokalisiert. Es hat sich nicht außerhalb der Prostatadrüse ausgebreitet, aber es ist wahrscheinlicher als im Stadium 1 zu wachsen und zu metastasieren.
Ihr Arzt wird eine Behandlung aufgrund mehrerer Faktoren empfehlen, einschließlich Ihres Alters, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und ob Sie Symptome haben oder nicht.
Ihr Arzt könnte eine aktive Überwachung in Betracht ziehen, wenn Sie einen langsam wachsenden Krebs und keine Symptome haben. Das bedeutet, dass Sie den Krebs nicht behandeln werden, aber Sie werden ihn sorgfältig mit Ihrem Arzt überwachen. Dies kann beinhalten, dass Sie Ihren Arzt alle sechs Monate besuchen, was eine digitale rektale Untersuchung und PSA-Tests einschließen würde. Sie benötigen möglicherweise auch eine jährliche Prostata-Biopsie.
Die Behandlung kann eine Kombination von Therapien beinhalten, von denen einige sind:
Radikale Prostatektomie ist die chirurgische Entfernung der Prostata. Dies geschieht durch einen Bauchschnitt. Sie haben entweder eine Vollnarkose oder eine Epiduralanästhesie. Lymphknoten in der Nähe können gleichzeitig biopsiert werden.
Manchmal kann der Chirurg den Einschnitt zwischen Anus und Hodensack (Perinea) statt durch den Bauch machen. Diese Methode wird nicht so oft verwendet, da sie keinen Zugang zu den Lymphknoten erlaubt.
Die Operation kann auch laparoskopisch durchgeführt werden, was ein paar kleine Baucheinschnitte und eine etwas leichtere Erholung mit sich bringt.
Strahlentherapie wird verwendet, um Krebszellen zu zerstören. Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) kommen Strahlen von einer Maschine außerhalb des Körpers. Die Behandlung wird in der Regel fünf Tage pro Woche für mehrere Wochen gegeben. Arten von EBRT umfassen:
Mögliche Nebenwirkungen sind:
Mögliche Nebenwirkungen sind:
Hormontherapie wird verwendet, um männliche Hormonspiegel zu senken oder sie von der Betankung von Krebszellen zu blockieren. Es ist keine Heilung für Prostatakrebs, aber es tut gut, Tumore zu schrumpfen und das Wachstum zu verlangsamen.
Ein anderer Weg, Testosteron zu reduzieren, ist mit Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH) Agonisten. Diese Medikamente werden unter die Haut gespritzt oder implantiert. Einige LHRH-Antagonisten sind:
Diese Antiandrogene werden oral eingenommen:
Enzalutamid kann auch Durchfall oder Schwindel verursachen.
Antiandrogene neigen dazu, weniger sexuelle Nebenwirkungen zu haben als LHRH-Agonisten oder chirurgische Kastration. Viele Nebenwirkungen der Hormontherapie sind behandelbar.
Wenn sich Prostatakrebs im Stadium 2 außerhalb der Prostata ausbreitet, kann er das nahe gelegene Gewebe, das Lymphsystem oder den Blutkreislauf erreichen. Von dort kann es zu entfernten Standorten metastasieren. Prostatakrebs im Spätstadium ist schwer zu behandeln und kann lebensbedrohlich sein.
Sobald Ihre Behandlung beendet ist und kein Krebs mehr nachweisbar ist, befinden Sie sich in einem Zustand der Remission. Ihr Arzt kann Ihnen immer noch bei kurz- und langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung helfen.
Prostatakrebs ist behandelbar und überlebensfähig. Nach Angaben der American Cancer Society sind die Überlebensraten für alle Stadien des Prostatakrebses wie folgt:
Der größte Teil des Prostatakarzinoms ist lokalisiert oder die Stadien 1 und 2, wenn sie gefunden werden. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Prostatakrebs beträgt fast 100 Prozent.