Blasenkrebs ist Krebs, der in der Blase oder in der Blase begann.
Krebs kann sich in nahegelegenes Gewebe ausbreiten (metastasieren), oder er kann das Blut- oder Lymphsystem verwenden, um sich auf entfernte Stellen auszubreiten. Der Krebs wird entsprechend der Ausbreitung von Krebszellen inszeniert.
Wenn Sie an Blasenkrebs im Stadium 3 leiden, bedeutet dies, dass sich Krebs in Gewebe außerhalb Ihrer Blase ausgebreitet hat. Bei Frauen kann es sich in ihrer Gebärmutter oder Vagina ausbreiten. Bei Männern kann es sich auf ihre Prostata oder Samenbläschen ausgebreitet haben. Aber der Krebs hat Lymphknoten oder entfernte Standorte nicht erreicht. Erfahren Sie mehr über die anderen Arten von Blasenkrebs.
Obwohl Blasenkrebs im Stadium 3 fortgeschritten ist, kann es erfolgreich behandelt werden.
In früheren Stadien hatten Sie wahrscheinlich etwas Blut im Urin und veränderten sich in den Harn- und Stuhlgewohnheiten. In diesem fortgeschrittenen Stadium können Sie auch Folgendes erleben:
Die Standardbehandlung für Blasenkrebs im Stadium 3 ist eine Operation, üblicherweise in Kombination mit anderen Therapien.
Achten Sie darauf, Ihre Behandlungsziele mit Ihrem Arzt zu besprechen. Bewerten Sie alle potenziellen Vorteile und Risiken jeder Therapie. Einige Behandlungen zielen auf eine Heilung ab. Andere arbeiten, um die Progression zu verlangsamen oder die Symptome zu lindern. Die empfohlene Behandlung kann von Ihrer allgemeinen Gesundheit abhängen.
Wenn der Krebs weiterhin Fortschritte macht oder während der Behandlung wieder auftritt, müssen Sie möglicherweise Ihre Optionen überdenken.
Dieser chirurgische Eingriff erfordert eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt. Es beinhaltet die Entfernung der Blase und des umgebenden Gewebes durch einen Bauchschnitt oder laparoskopisch.
Bei Frauen werden Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, vordere Vaginalwand und Harnröhre entfernt. Bei Männern werden die Prostata und die Samenbläschen entfernt. Lymphknoten in der Nähe können ebenfalls entfernt werden.
Sie benötigen eine rekonstruktive Operation, um eine neue Methode zum Speichern und Übergeben von Urin zu schaffen, die auf verschiedene Arten erreicht werden kann:
Zu den Risiken einer Operation gehören Infektionen, Blutgerinnsel und Schäden an benachbarten Organen. Einige post-chirurgische Schmerzen können erwartet werden, und Sie können einige sexuelle Dysfunktion erfahren.
Chemotherapeutika werden intravenös über mehrere Monate verabreicht. Dies kann vor der Operation (eine Technik namens neoadjuvante Therapie) durchgeführt werden, um den Tumor zu schrumpfen und die mächtigen krebszerstörenden Medikamente sofort in Ihr System zu bringen.
Chemotherapie kann auch nach der Operation (als adjuvante Therapie) verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören, die während der Operation übersehen wurden.
Wenn der Krebs nicht operabel ist oder Sie eine Operation nicht tolerieren können, kann eine Chemotherapie allein oder in Kombination mit einer Bestrahlung als primäre Behandlung verwendet werden. Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Haarausfall und Müdigkeit.
Externe Strahlentherapie wird normalerweise fünf Wochen in der Woche für mehrere Wochen gegeben. Strahlung tötet Krebszellen in einem gezielten Bereich Ihres Körpers. Es wird normalerweise in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet, kann aber allein angewendet werden, wenn Sie eine Chemotherapie nicht tolerieren können. Nebenwirkungen sind Hautirritationen und Müdigkeit.
Strahlung kann auch zur Linderung von Symptomen verwendet werden.
Checkpoint-Inhibitoren sind eine Klasse von Medikamenten, die das Immunsystem nutzen, um Krebszellen anzugreifen. Diese Arzneimittel werden alle zwei bis drei Wochen intravenös verabreicht. Nebenwirkungen können Müdigkeit, Übelkeit und Infektionen der Harnwege sein.
Medikamente und andere Behandlungen können helfen, Nebenwirkungen zu kontrollieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Klinische Spuren werden verwendet, um experimentelle Behandlungen zu testen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Informationen über Studien, die zu Ihnen passen könnten.
In diesem Stadium wird die Behandlung wahrscheinlich die Entfernung der Blase beinhalten.
Ohne Behandlung oder wenn die Behandlung versagt, kann Blasenkrebs im Stadium 3 in entfernte Gewebe und Organe vordringen.
Wenn es keine Anzeichen von Krebs gibt, sind Sie in einem Zustand der Remission. Selbst wenn Sie die Behandlung beendet haben, benötigen Sie viel Nachsorge. Ihr Arzt wird einen Genesungsplan vorlegen, der Folgendes umfassen kann:
Bei der Betrachtung der Aussichten ist es wichtig zu bedenken, dass dies eine sehr individuelle Sache ist. Ihr Arzt muss bei der Diskussion Ihres Ausblicks eine Menge berücksichtigen, einschließlich:
Unter Verwendung von Daten, die von 1988 bis 2001 zusammengestellt wurden, beträgt die relative Fünfjahres-Überlebensrate für Blasenkrebs im Stadium 3 etwa 46 Prozent. Krebsbehandlungen verbessern sich schnell, also denken Sie daran, dass dies nur eine Schätzung ist und keine neueren Daten enthält.
Wenn Sie mit Blasenkrebs im Stadium 3 leben, müssen Sie nicht alleine durchgehen. Sprich mit deiner Familie und deinen Freunden und frage nach der Hilfe, die du brauchst. Vielleicht finden Sie es auch hilfreich, in Unterstützungsgruppen zu schauen, in denen Sie sich mit anderen krebskranken Menschen verbinden können.
Ihr Onkologe oder Ihr Behandlungszentrum kann Informationen über Selbsthilfegruppen und andere Ressourcen in Ihrer Nähe bereitstellen. In der Zwischenzeit, hier sind einige Möglichkeiten, um loszulegen: