Schritte zu ergreifen, wenn Ihre orale Diabetes-Medikamente aufhören zu arbeiten

Orale Medikamente sind wirksam bei der Senkung des Blutzuckers, wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um Typ-2-Diabetes zu behandeln. Doch diese Medikamente sind nicht perfekt - und sie funktionieren nicht immer auf lange Sicht. Selbst wenn Sie Ihr Arzneimittel genau so eingenommen haben, wie es Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, fühlen Sie sich möglicherweise nicht so gut wie Sie sollten.

Diabetes-Medikamente können und hören oft auf zu arbeiten. Etwa 5 bis 10 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes reagieren jedes Jahr nicht mehr auf ihre Medikamente. Wenn Ihr orales Diabetesmedikament nicht mehr wirkt, müssen Sie herausfinden, was es daran hindert, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Dann müssen Sie andere Optionen erkunden.

Schau dir deine täglichen Gewohnheiten an

Wenn Ihr orales Diabetes-Medikament nicht mehr wirkt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie werden wissen wollen, ob sich etwas in Ihrer Routine geändert hat.

Viele Faktoren können beeinflussen, wie gut Ihre Medizin arbeitet - zum Beispiel, Gewichtszunahme, Änderungen in Ihrer Ernährung oder Aktivität, oder eine neuere Krankheit. Es kann genug sein, ein paar Änderungen an Ihrer Ernährung vorzunehmen oder jeden Tag mehr zu trainieren, um Ihren Blutzucker wieder unter Kontrolle zu bringen.

Es ist auch möglich, dass Ihr Diabetes fortgeschritten ist. Die Beta-Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, können mit der Zeit weniger effizient werden. Dies kann Sie mit weniger Insulin und schlechter Blutzuckerkontrolle verlassen.

Manchmal kann Ihr Arzt nicht herausfinden, warum Ihr Medikament nicht mehr wirkt. Wenn das Medikament, das Sie eingenommen haben, nicht mehr wirksam ist, müssen Sie sich andere Medikamente ansehen.

Fügen Sie eine andere Droge hinzu

Metformin (Glucophage) ist oft das erste Medikament, das Sie zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes einnehmen. Wenn es aufhört zu arbeiten, ist der nächste Schritt, eine zweite orale Droge hinzuzufügen.

Sie haben ein paar orale Diabetes-Medikamente zur Auswahl, und sie arbeiten auf unterschiedliche Weise.

  • Sulfonylharnstoffe wie Glyburid (Glynase PresTab), Glimeperid (Amaryl) und Glipizid (Glucotrol) stimulieren Ihre Bauchspeicheldrüse, um nach dem Essen mehr Insulin zu produzieren.
  • Meglitinide wie Repaglinid (Prandin) lösen nach einer Mahlzeit die Insulinabgabe der Bauchspeicheldrüse aus.
  • Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptoragonisten wie Exenatid (Byetta) und Liratuglide (Victoza) stimulieren die Freisetzung von Insulin, verringern die Glucagonfreisetzung und verlangsamen die Entleerung des Magens.
  • Die SGLT2-Hemmer Empagliflozin (Jardiance), Canagliflozin (Invokana) und Dapaglifozin (Farxiga) senken den Blutzucker, indem sie Ihre Nieren dazu bringen, mehr Glukose in Ihren Urin freizusetzen.
  • Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Inhibitoren wie Sitagliptin (Januvia), Linagliptin (Tradjenta) und Saxagliptin (Onglyza) stimulieren die Insulinfreisetzung und verringern die Glucagonfreisetzung.
  • Thiazolidindione wie Pioglitazon (Actos) helfen Ihrem Körper, besser auf Insulin zu reagieren und weniger Zucker zu produzieren.
  • Alpha-Glucosidase-Acarbose und Miglitol verringern die Absorption von Glucose.

Möglicherweise benötigen Sie mehr als eines dieser Arzneimittel, um eine gute Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Einige Pillen kombinieren zwei Diabetes-Medikamente in einem, wie zum Beispiel Glipizid und Metformin (Metaglip), und Saxagliptin und Metformin (Kombiglyze). Die Einnahme einer Pille erleichtert die Dosierung und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Medikamente vergessen.

Insulin einnehmen

Eine weitere Option ist, entweder Insulin zu Ihrem oralen Diabetes-Medikament hinzuzufügen oder zu Insulin zu wechseln. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Insulintherapie empfehlen, wenn Ihr A1C-Spiegel, der Ihre Blutzuckerkontrolle in den letzten zwei bis drei Monaten anzeigt, sehr weit von Ihrem Ziel entfernt ist oder Sie Symptome von hohem Blutzucker wie Durst oder Müdigkeit haben.

Die Einnahme von Insulin gibt Ihrer überarbeiteten Bauchspeicheldrüse eine Pause. Es kann helfen, Ihren Blutzucker schnell zu verwalten, und es sollte Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Insulin kommt in verschiedenen Formen, die basierend auf Dinge wie wie schnell sie arbeiten, ihre Spitzenzeit und wie lange sie dauern klassifiziert werden. Schnell wirkende Typen arbeiten nach einer Mahlzeit schnell und dauern in der Regel zwei bis vier Stunden. Langwirksame Typen werden normalerweise einmal täglich eingenommen und zur Blutzuckerkontrolle zwischen den Mahlzeiten oder über Nacht verwendet.

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt

Der Wechsel zu einem neuen Medikament wird Ihren Blutzuckerspiegel nicht unbedingt sofort korrigieren. Möglicherweise müssen Sie die Dosis optimieren oder ein paar Medikamente ausprobieren, bevor Sie die Kontrolle über Ihren Diabetes erlangen.

Du wirst deinen Arzt etwa alle drei Monate sehen, um deinen Blutzuckerspiegel und deinen A1C-Spiegel zu kontrollieren. Diese Besuche helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Ihre orale Medizin Ihren Blutzuckerspiegel kontrolliert. Wenn nicht, müssen Sie ein anderes Medikament zu Ihrer Behandlung hinzufügen oder Ihre Medikamente wechseln.