Wenn Sie Ihre Prostata entfernen müssen, weil sie zu groß geworden ist, kann Ihr Arzt eine suprapubische Prostatektomie empfehlen.
Suprapubisch bedeutet, dass die Operation durch einen Schnitt in Ihrem Unterbauch oberhalb Ihres Schambeins durchgeführt wird. Ein Einschnitt wird in Ihre Blase gemacht, und das Zentrum Ihrer Prostata wird entfernt. Dieser Teil Ihrer Prostata ist als Übergangszone bekannt.
Die suprapubische Prostatektomie ist ein stationärer Eingriff. Dies bedeutet, dass das Verfahren im Krankenhaus durchgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie für eine kurze Zeit im Krankenhaus bleiben, um sich zu erholen. Wie bei jeder Operation birgt dieses Verfahren einige Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, warum Sie die Operation benötigen, was die Risiken sind und was Sie tun müssen, um sich auf das Verfahren vorzubereiten.
Suprapubische Prostatektomie wird durchgeführt, um einen Teil einer vergrößerten Prostata zu entfernen. Wenn Sie älter werden, wird Ihre Prostata natürlich größer, weil Gewebe um die Prostata wächst. Dieses Wachstum wird benigne Prostatahyperplasie (BPH) genannt. Es ist nicht mit Krebs verbunden. Eine vergrößerte Prostata aufgrund von BPH kann das Urinieren erschweren. Es kann sogar dazu führen, dass Sie beim Wasserlassen Schmerzen verspüren oder dass Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren können.
Bevor Sie eine Operation empfehlen, kann Ihr Arzt Medikamente oder ambulante Eingriffe versuchen, um die Symptome einer vergrößerten Prostata zu reduzieren. Einige Verfahren umfassen Mikrowellen-Therapie und Thermotherapie, auch bekannt als Wärmetherapie. Diese können helfen, einige der zusätzlichen Gewebe um die Prostata zu zerstören. Wenn Verfahren wie diese nicht funktionieren und Sie weiterhin Schmerzen oder andere Probleme beim Wasserlassen haben, kann Ihr Arzt eine Prostatektomie empfehlen.
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Sobald Sie und Ihr Arzt entschieden haben, dass Sie eine Prostatektomie benötigen, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Zystoskopie durchführen. In einer Zystoskopie verwendet Ihr Arzt einen Bereich, um Ihre Harnwege und Ihre Prostata zu betrachten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Bluttest und andere Tests bestellen, um Ihre Prostata zu untersuchen.
Einige Tage vor dem Eingriff wird Ihr Arzt Sie bitten, die Einnahme von Schmerzmitteln und Blutverdünnern zu beenden, um das Risiko von Blutungen während der Operation zu reduzieren. Beispiele für diese Medikamente sind:
Ihr Arzt verlangt möglicherweise, dass Sie vor der Operation für eine gewisse Zeit fasten. Das bedeutet, dass Sie nichts anderes als klare Flüssigkeiten essen oder trinken können. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Einlauf verabreichen, um Ihren Darm vor der Operation zu reinigen.
Bevor Sie das Krankenhaus für das Verfahren betreten, treffen Sie Vorkehrungen für die Freistellung mit Ihrem Arbeitsplatz. Sie können möglicherweise nicht für mehrere Wochen zur Arbeit zurückkehren. Planen Sie, dass ein Freund oder Familienmitglied Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause bringt. Sie dürfen während Ihrer Erholungsphase nicht fahren.
Vor Ihrer Operation werden Sie Kleidung und Schmuck entfernen und in ein Krankenhauskleid umziehen.
Im Operationssaal wird eine intravenöse (IV) Sonde eingesetzt, um Ihnen während der Operation Medikamente oder andere Flüssigkeiten zu verabreichen. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, kann es durch Ihre IV oder durch eine Maske über Ihr Gesicht verabreicht werden. Wenn nötig, kann eine Tube in Ihren Rachen eingeführt werden, um die Narkose zu verabreichen und Ihre Atmung während der Operation zu unterstützen.
In einigen Fällen ist nur eine lokale (oder regionale) Anästhesie erforderlich. Lokalanästhesie wird verabreicht, um den Bereich zu betäuben, in dem das Verfahren durchgeführt wird. Mit örtlicher Betäubung bleiben Sie während der Operation wach. Sie werden keinen Schmerz verspüren, aber Sie könnten immer noch Unbehagen oder Druck in dem Bereich spüren, in dem Sie operiert werden.
Sobald Sie schlafen oder betäubt sind, wird der Chirurg einen Schnitt in Ihrem Bauch von unterhalb Ihres Bauchnabels bis über Ihr Schambein machen. Als nächstes macht der Chirurg eine Öffnung in der Vorderseite Ihrer Blase. An diesem Punkt kann Ihr Chirurg auch einen Katheter einführen, um den Urin während der gesamten Operation ablaufen zu lassen. Ihr Chirurg wird dann die Mitte Ihrer Prostata durch die Öffnung entfernen. Sobald dieser Teil der Prostata entfernt wurde, wird Ihr Chirurg die Einschnitte in Ihrer Prostata, Blase und Bauch schließen.
Abhängig von Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt eine robotergestützte Prostatektomie empfehlen. Bei dieser Art von Verfahren werden Roboterwerkzeuge verwendet, um den Chirurgen zu unterstützen. Eine robotergestützte Prostatektomie ist weniger invasiv als eine herkömmliche Operation und kann während des Eingriffs zu weniger Blutverlust führen. Es hat normalerweise auch eine kürzere Erholungszeit und weniger Risiken als eine herkömmliche Operation.
Ihre Genesungszeit im Krankenhaus kann von einem Tag bis zu einer Woche oder mehr reichen, basierend auf Ihrer allgemeinen Gesundheit und dem Erfolg des Eingriffs. Innerhalb des ersten Tages oder sogar innerhalb weniger Stunden nach der Operation wird Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie herumlaufen, damit Ihr Blut nicht gerinnt. Pflegepersonal wird Ihnen bei Bedarf helfen. Ihr medizinisches Team wird Ihre Genesung überwachen und Ihren Blasenkatheter entfernen, wenn Sie glauben, dass Sie bereit sind.
Nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, benötigen Sie möglicherweise 2-4 Wochen, um sich zu erholen, bevor Sie die Arbeit und die täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können. In einigen Fällen müssen Sie nach dem Verlassen des Krankenhauses möglicherweise einen Katheter für kurze Zeit einbehalten. Ihr Arzt kann Ihnen auch Antibiotika verabreichen, um Infektionen oder Abführmittel zu verhindern, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin regelmäßigen Stuhlgang haben, ohne die Operationsstelle zu belasten.
Das Verfahren selbst birgt ein geringes Risiko. Wie bei jeder Operation besteht die Möglichkeit, dass Sie während oder nach der Operation eine Infektion bekommen oder mehr bluten als erwartet. Diese Komplikationen sind selten und führen normalerweise nicht zu langfristigen Gesundheitsproblemen.
Jede Operation, die eine Anästhesie beinhaltet, birgt einige Risiken wie Lungenentzündung oder Schlaganfall. Komplikationen der Anästhesie sind selten, aber Sie können ein höheres Risiko haben, wenn Sie rauchen, sind fettleibig oder haben Bedingungen wie Bluthochdruck oder Diabetes.
Insgesamt ist der Ausblick für eine suprapubische Prostatektomie gut. Gesundheitliche Probleme, die sich aus diesem Verfahren ergeben, sind selten. Nachdem Sie sich von Ihrer Operation erholt haben, sollte es für Sie einfacher sein, Ihre Blase zu urinieren und zu kontrollieren. Sie sollten keine Probleme mit Inkontinenz haben, und Sie sollten nicht mehr das Gefühl haben, dass Sie noch urinieren müssen, nachdem Sie bereits gegangen sind.
Sobald Sie sich von Ihrer Prostatektomie erholt haben, benötigen Sie möglicherweise keine weiteren Verfahren zur Behandlung von BPH.
Möglicherweise müssen Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen, um einen Termin zu vereinbaren, vor allem, wenn bei Ihnen Komplikationen auftreten.