Endometriose verursacht, dass Gewebe, das normalerweise auf der inneren Auskleidung Ihrer Gebärmutter wächst, in andere Teile Ihres Abdomens implantiert wird. Das falsch platzierte Gewebe kann Symptome wie Schmerzen verursachen, die während Ihrer Periode, Geschlechtsverkehr oder Stuhlgang auftreten können. Endometriose kann es auch schwieriger für Sie machen, schwanger zu werden.
Behandlungen können sowohl Ihre Schmerzen lindern als auch Ihre Wahrscheinlichkeiten verbessern. Aber es kann schwierig sein zu wissen, was Sie von der Operation erwarten können und ob es für Sie die richtige Entscheidung ist. Hier sind einige Antworten auf Fragen, die Sie möglicherweise über die Operation für Endometriose haben.
Ärzte verwenden zwei Hauptbehandlungen für Endometriose: Medizin und Chirurgie.
Für einige Frauen mit leichten Symptomen reichen Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) aus, um die Symptome zu kontrollieren. Bei anderen Frauen können Hormone aus einer Antibabypille oder Intrauterinpessar (IUP) verhindern, dass Endometriumgewebe wächst. Eine Operation ist niemals eine erste Antwort.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Operation, wenn Sie eine schwere Endometriose haben, die sehr schmerzhaft ist und wenn die Medizin nicht geholfen hat. Chirurgie könnte auch eine Option sein, wenn Sie versucht haben, schwanger zu werden, aber erfolglos waren. Entfernen der Endometriumgewebe könnte Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.
Eine Operation ist eine große Entscheidung - vor allem, wenn Sie an eine Hysterektomie denken, die Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihre Eierstöcke entfernt. Ohne Eierstöcke und eine Gebärmutter können Sie nicht schwanger werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Wiegen Sie die Vor- und Nachteile eines jeden. Es ist auch hilfreich, eine zweite Meinung zu erhalten.
Ärzte führen zwei Arten von Operationen zur Behandlung von Endometriose durch:
Jede Prozedur wird anders ausgeführt.
Möglicherweise müssen Sie einen Tag oder so vor Ihrer Operation vorbereiten. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt Sie bitten, am Tag vor Ihrer Operation Medikamente einzunehmen, um Ihren Darm vollständig zu entleeren.
Während der Laparoskopie:
Sie sollten am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen können.
Eine Hysterektomie entfernt Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihren Gebärmutterhals. Sie könnten auch eine Operation haben, um Ihre Eierstöcke und Eileiter zu entfernen, die Oophorektomie genannt wird.
Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:
Sie könnten am selben Tag wie eine laparoskopische Hysterektomie nach Hause gehen. Eine offene Operation erfordert jedoch normalerweise einen Krankenhausaufenthalt über Nacht.
Sie werden sich nach einer laparoskopischen Operation schneller erholen als nach einer offenen Hysterektomie. Ihre Aktivitäten können in den ersten Tagen oder Wochen nach Ihrem Eingriff eingeschränkt sein. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie wieder fahren, arbeiten und trainieren können. Eine vollständige Genesung von einer Hysterektomie kann vier bis sechs Wochen dauern.
Nach der Laparoskopie können Sie Schulterschmerzen haben. Dies wird durch Gas in Ihrem Bauch verursacht verursacht. Der Schmerz sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen verschwinden.
Sobald Sie eine Hysterektomie haben, erhalten Sie keine Periode mehr. Wenn Sie Ihre Eierstöcke entfernt haben, beginnen Sie mit der Menopause. Dies bedeutet, dass Sie die Auswirkungen der Menopause, wie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Knochendichteverlust erfahren können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit diesen und anderen Menopausensymptomen umgehen.
Chirurgie zur Behandlung von Endometriose ist sicher. Aber wie alle Operationen kann es Risiken beinhalten, wie:
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach der Operation eines dieser Symptome haben:
Chirurgie kann Schmerzen lindern, und laparoskopische Chirurgie kann Ihnen möglicherweise helfen, schwanger zu werden. Es heilt jedoch nicht unbedingt die Endometriose - auch wenn Sie eine Hysterektomie haben. Wenn ein Endometriumgewebe in Ihrem Abdomen verbleibt, können Sie immer noch Symptome haben.
Endometriose kann nach der Operation wiederkommen.Bei 20 bis 40 Prozent der Frauen mit konservativer Operation kehren die Symptome innerhalb von fünf Jahren zurück. Verbleibendes Gewebe kann wachsen, und es ist unmöglich, jede Zelle von verlegtem Gewebe zu entfernen.
Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt von der Schwere Ihrer Endometriose ab und davon, ob Ihr Chirurg das meiste Endometriumgewebe während des Eingriffs entfernen kann. Wenn Ihre Eierstöcke entfernt werden, ist es wahrscheinlicher, dass sie Ihre Symptome langfristig lindern, da sie die Hormonschwankungen stoppen, auf die das Gewebe reagiert. Aber sobald die Eierstöcke entfernt sind, werden Sie in der Menopause sein, und das wird wahrscheinlich zu Wechseljahrsbeschwerden führen. Wiegen Sie diese Vor- und Nachteile bei Ihrer Entscheidung, eine Operation für Endometriose zu haben.