Lymphom ist Krebs, der in den Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen des Immunsystems, beginnt. Lymphom ist die häufigste Art von Blutkrebs. Es umfasst sowohl Hodgkin-Lymphom als auch Non-Hodgkin-Lymphom, abhängig von der spezifischen Art der Lymphozyten.
Non-Hodgkin-Lymphom kann in zwei Gruppen unterteilt werden: B-Zell-Lymphom und T-Zell-Lymphom. Laut der American Cancer Society sind weniger als 15 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome T-Zell-Lymphome.
T-Zell-Lymphom kommt in vielen Formen vor. Die Behandlung und Ihr allgemeiner Ausblick hängen von der Art und dem Fortschritt der Diagnose ab.
Eine Art von T-Zell-Lymphom ist das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL). CTCL betrifft hauptsächlich die Haut, kann aber auch Lymphknoten, Blut und innere Organe umfassen.
Die zwei Haupttypen von CTCL sind:
Andere T-Zell-Lymphome sind:
Zu den seltenen Arten gehören:
Sie haben möglicherweise keine Anzeichen von Krankheit in den frühen Stadien. Die Symptome variieren je nach Art des T-Zell-Lymphoms.
Anzeichen und Symptome von Mycosis fungoides umfassen:
Anzeichen und Symptome des S? Zary-Syndroms sind:
Nicht alle Formen von T-Zell-Lymphomen verursachen Symptome auf der Haut. Andere Arten können verursachen:
Ihr Behandlungsplan hängt von der Art des T-Zell-Lymphoms ab, das Sie haben und wie fortgeschritten es ist. Es ist nicht ungewöhnlich, mehr als eine Art von Therapie zu benötigen.
Mycosis fungoides und S? Zary-Syndrom können direkte Behandlung auf der Haut sowie systemische Behandlung beinhalten.
Bestimmte Salben, Cremes und Gele können direkt auf Ihre Haut aufgetragen werden, um die Symptome zu kontrollieren und sogar Krebszellen zu zerstören. Einige dieser topischen Behandlungen sind:
Medikamente für T-Zell-Lymphome umfassen Tabletten, Injektionen und intravenös verabreichte. Gezielte Therapien und Chemotherapie Medikamente sind oft für maximale Wirkung kombiniert. Systemische Behandlungen können umfassen:
In fortgeschrittenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie für bis zu zwei Jahre.
Nebenwirkungen der Chemotherapie können einschließen:
UVA- und UVB-Licht können Krebszellen auf der Haut töten. Die Lichttherapie wird in der Regel mehrmals wöchentlich mit speziellen Lampen durchgeführt. UVA-Licht-Behandlung wird mit Medikamenten namens Psoralenen kombiniert. UVA-Licht aktiviert die Psoralene, um Krebszellen abzutöten.
Nebenwirkungen sind Übelkeit und Haut- und Augenempfindlichkeit. UV-Licht kann das Risiko erhöhen, später im Leben andere Krebsarten zu entwickeln.
Die Strahlentherapie verwendet radioaktive Partikel, um Krebszellen zu zerstören. Die Strahlen können auf die betroffene Haut gerichtet werden, so dass die inneren Organe nicht betroffen sind. Strahlung kann vorübergehende Hautirritationen und Müdigkeit verursachen.
Dies wird verwendet, um Mycosis fungoides oder S? Zary-Syndrom zu behandeln. In einem zweitägigen Verfahren wird Ihr Blut entfernt und mit UV-Licht und Medikamenten behandelt, die aktiviert werden, wenn sie dem Licht ausgesetzt werden, wodurch Krebszellen getötet werden. Nachdem das Blut behandelt wurde, wird es in Ihren Körper zurückgegeben.
Nebenwirkungen sind minimal. Nebenwirkungen können vorübergehendes leichtes Fieber, Übelkeit, Schwindel und Hautrötung sein.
Bei einer Stammzelltransplantation wird Ihr Knochenmark durch ein Knochenmark eines gesunden Spenders ersetzt. Vor dem Eingriff benötigen Sie eine Chemotherapie, um das kanzeröse Knochenmark zu unterdrücken.
Komplikationen können Transplantatversagen, Organschäden und neue Krebsarten sein.
Wenn Sie CTCL haben, können Hautprobleme das einzige Symptom sein. Irgendeine Art von Krebs kann schließlich fortschreiten, Lymphknoten und andere innere Organe zu beeinflussen.
Insgesamt liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Non-Hodgkin-Lymphom nach Angaben der American Cancer Society bei 70 Prozent. Dies ist eine allgemeine Statistik, die alle Typen enthält.
Wie bei jeder Art von Krebs ist es wichtig, mit Ihrem Arzt wie empfohlen zu sprechen. Ihre Genesung und Ihr Aussehen hängen von der spezifischen Art des T-Zell-Lymphoms und dem Stadium bei der Diagnose ab. Andere Überlegungen sind Art der Behandlung, Alter und alle anderen gesundheitlichen Bedingungen, die Sie haben könnten.
Ihr eigener Arzt ist in der besten Position, um Ihre Situation einzuschätzen und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwarten können.