Was Sie über gekippte Gebärmutter wissen sollten

Was ist eine geneigte Gebärmutter?

Ein geneigter Uterus ist ein Uterus, der sich in einer rückwärtigen Position am Gebärmutterhals statt in einer vorderen Position krümmt. Ein geneigter Uterus kann auch bezeichnet werden als:

  • tipped Uterus
  • retroflexed Uterus
  • retrovertierter Uterus
  • Uterus retroversion
  • rückwärts Uterus
  • Uterus retro Verschiebung

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Symptome

Einige Frauen mit einer geneigten Gebärmutter erfahren keine Symptome. Das bedeutet, dass Sie sich des Zustands nicht bewusst sind. Wenn Sie Symptome haben, können diese beinhalten:

  • Schmerzen in der Vagina oder im unteren Rücken beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen während der Menstruation
  • Probleme beim Einführen von Tampons
  • erhöhte Harnfrequenz oder Druckgefühle in der Blase
  • Harnwegsinfektion
  • leichte Inkontinenz
  • Hervortreten des Unterbauches

Bezeichnet Uterus und Fruchtbarkeit

Ein verkippter Uterus beeinträchtigt typischerweise nicht die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Dieser Zustand ist manchmal mit anderen Diagnosen verbunden, die das Fertilitätspotential beeinflussen können. Diese schließen ein:

  • Endometriose
  • Adnexitis (PID)
  • Myome

Endometriose und Myome sind oft durch kleinere chirurgische Eingriffe behandelbar oder korrigierbar.

Bei frühem Fangen kann PID oft mit Antibiotika behandelt werden.

Bei Bedarf können Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie die intrauterine Insemination (IUI) oder die In-vitro-Fertilisation (IVF) Frauen mit dieser Art von Diagnosen helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen.

Gebeugte Gebärmutter und Schwangerschaft

Ein geschwenkter Uterus beeinträchtigt normalerweise nicht die Lebensfähigkeit einer Schwangerschaft.

Eine geneigte Gebärmutter kann im ersten Trimester mehr Druck auf Ihre Blase ausüben. Dies kann entweder erhöhte Inkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. Es kann auch Rückenschmerzen für einige Frauen verursachen. Ihre Gebärmutter kann auch schwieriger über Ultraschall zu sehen, bis sie mit der Schwangerschaft zu vergrößern beginnt. Ihr Arzt muss möglicherweise während des ersten Trimesters transvaginale Ultraschalluntersuchungen durchführen, um das Fortschreiten Ihrer Schwangerschaft zu sehen.

Ihre Gebärmutter sollte sich gegen Ende des ersten Trimesters, typischerweise zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche, ausdehnen und aufrichten. Dadurch hebt sich Ihre Gebärmutter aus dem Becken und kippt nicht mehr nach hinten. Gelegentlich kann der Uterus diese Verschiebung nicht durchführen. Manchmal wird dies durch Adhäsionen verursacht, die den Uterus im Becken verankern. Wenn sich der Uterus nicht nach vorne verschiebt, kann das Risiko für eine Fehlgeburt zunehmen. Dies ist bekannt als eine incarcerated Uterus, und es ist ungewöhnlich. Bei frühzeitiger Entdeckung kann ein inkarzerierter Uterus fixiert werden, wodurch Fehlgeburtrisiken verringert oder beseitigt werden.

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie schwanger sind und erleben Sie:

  • eine konsequente Unfähigkeit zu urinieren
  • Schmerzen in deinem Magen oder in der Nähe deines Rektums
  • Verstopfung
  • Inkontinenz

Diese Symptome können eine Inkarzeration der Gebärmutter anzeigen. Der Zustand kann während einer gynäkologischen Untersuchung oder eines Ultraschalls diagnostiziert werden.

Ihr drittes Trimester sollte überhaupt nicht betroffen sein. Bei einigen Frauen mit einer schrägen Gebärmutter treten häufiger Wehenschmerzen im Rücken auf.

Betitelt Uterus und Sex

Ein schräger Uterus beeinträchtigt normalerweise nicht das sexuelle Empfinden oder den Genuss. Es kann jedoch in einigen Fällen den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen. Dieses Unbehagen kann ausgeprägter sein, wenn Sie in bestimmten Positionen sind. Das Ändern sexueller Positionen kann dieses Unbehagen verringern.

Die Gebärmutter sitzt ziemlich tief im Becken zusammen mit den Eierstöcken. Bei kräftigem Sex oder Sex mit tiefem Stoßen kann der Kopf des Penis gegen die Wände der Vagina stoßen und in die Gebärmutter oder Eierstöcke stoßen. Dies kann zu Schmerzen, Tränen oder Blutergüssen führen. Wenn Sie beim Sex Unbehagen haben, versuchen Sie, Ihre Position zu ändern, um zu sehen, ob das hilft. Wenn jede sexuelle Position zu Unwohlsein führt, mit oder ohne Blutung, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Ursachen

Eine geneigte Gebärmutter ist eine Standardvariante der Beckenanatomie, die viele Frauen entweder mit sich tragen oder erwerben, wenn sie reifen. Es kann durch Genetik verursacht werden.

In anderen Fällen kann der Zustand eine zugrunde liegende Ursache haben, die oft mit Narbenbildung im Becken oder Adhäsionen verbunden ist. Diese schließen ein:

  • Endometriose. Endometriales Narbengewebe oder Adhäsionen können dazu führen, dass der Uterus in einer nach hinten gerichteten Position kleben bleibt, fast so, als würde er an Ort und Stelle geklebt werden.
  • Myome. Uterusmyome können dazu führen, dass die Gebärmutter feststeckt, missgestaltet oder nach hinten geneigt wird.
  • Beckenentzündungskrankheit (PID). Unbehandelt kann PID Narben verursachen, die eine ähnliche Wirkung wie Endometriose haben können.
  • Geschichte der Beckenchirurgie. Eine Beckenoperation kann auch Narbenbildung verursachen.
  • Geschichte der vorherigen Schwangerschaft. In einigen Fällen werden die Bänder, die den Uterus festhalten, während der Schwangerschaft überstreckt und bleiben so. Dadurch kann die Gebärmutter nach hinten kippen.

Diagnose

Ihr Arzt kann während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung einen schrägen Uterus diagnostizieren. Wenn Sie Symptome haben, die Sie betreffen, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Bei einigen Frauen kann bei der Schwangerschaft zuerst ein schräger Uterus diagnostiziert werden. Das liegt daran, dass Ärzte es auch von einem Ultraschall aus diagnostizieren können.

Behandlung

Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie asymptomatisch sind. Wenn Sie Symptome haben oder sich wegen der Erkrankung Sorgen machen, besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Es besteht oft keine Notwendigkeit für eine Behandlung.

Übungen

Manchmal kann Ihr Arzt Ihre Gebärmutter manuell manipulieren und in eine aufrechte Position bringen. Wenn dies der Fall ist, können bestimmte Arten von Übungen zur Stärkung der Bänder und Sehnen, die den Uterus in einer aufrechten Position halten, vorteilhaft sein. Kegels sind ein Beispiel. Andere Übungen, die helfen können, sind:

  • Kniebrust. Legen Sie sich mit gebeugten Knien und mit den Füßen auf dem Boden auf den Rücken. Heben Sie langsam ein Knie nach dem anderen an und ziehen Sie es vorsichtig mit beiden Händen.Halten Sie diese Position für 20 Sekunden, lassen Sie sie los und wiederholen Sie sie mit dem anderen Bein.
  • Beckenkontraktionen. Diese Übungen arbeiten, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Legen Sie sich mit entspannten Armen auf den Rücken. Atme ein, wenn du dein Gesäß vom Boden abhebst. Halten und loslassen, während Sie ausatmen. Wiederholen Sie 10-15 mal.

Diese funktionieren jedoch nicht, wenn Ihre Gebärmutter aufgrund von Narben oder Adhäsionen fest sitzt.

Pessar Gerät

Pessare werden aus Silikon oder Kunststoff hergestellt. Sie sind kleine Geräte, die in die Vagina eingeführt werden können, um den Uterus in eine aufrechte Position zu bringen. Pessare können entweder vorübergehend oder dauerhaft verwendet werden. Sie wurden mit einer Infektion in Verbindung gebracht, wenn sie langfristig verlassen wurden.

Chirurgische Techniken

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Uterus neu zu positionieren und Schmerzen zu reduzieren oder zu beseitigen. Es gibt verschiedene Arten von Verfahren. Sie beinhalten:

  • Uterus-Suspensions-Verfahren. Diese Art der Operation kann laparoskopisch, vaginal oder abdominal durchgeführt werden.
  • Uplift-Verfahren. Dies ist ein laparoskopischer Eingriff, der etwa 10 Minuten dauert.

Ausblick

Oft sind mit einer verkippten Gebärmutter keine Symptome verbunden, obwohl schmerzhafter Geschlechtsverkehr bekannt ist. Wenn Sie Symptome haben, gibt es Behandlungen, die helfen können. Ein geschwenkter Uterus beeinflusst selten Fertilität oder Schwangerschaft, kann jedoch mit anderen Zuständen in Verbindung gebracht werden, die sich negativ auf das Fertilitätspotenzial auswirken können.