Ein geneigter Uterus ist ein Uterus, der sich in einer rückwärtigen Position am Gebärmutterhals statt in einer vorderen Position krümmt. Ein geneigter Uterus kann auch bezeichnet werden als:
Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.
Einige Frauen mit einer geneigten Gebärmutter erfahren keine Symptome. Das bedeutet, dass Sie sich des Zustands nicht bewusst sind. Wenn Sie Symptome haben, können diese beinhalten:
Ein verkippter Uterus beeinträchtigt typischerweise nicht die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Dieser Zustand ist manchmal mit anderen Diagnosen verbunden, die das Fertilitätspotential beeinflussen können. Diese schließen ein:
Endometriose und Myome sind oft durch kleinere chirurgische Eingriffe behandelbar oder korrigierbar.
Bei frühem Fangen kann PID oft mit Antibiotika behandelt werden.
Bei Bedarf können Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie die intrauterine Insemination (IUI) oder die In-vitro-Fertilisation (IVF) Frauen mit dieser Art von Diagnosen helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen.
Ein geschwenkter Uterus beeinträchtigt normalerweise nicht die Lebensfähigkeit einer Schwangerschaft.
Eine geneigte Gebärmutter kann im ersten Trimester mehr Druck auf Ihre Blase ausüben. Dies kann entweder erhöhte Inkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. Es kann auch Rückenschmerzen für einige Frauen verursachen. Ihre Gebärmutter kann auch schwieriger über Ultraschall zu sehen, bis sie mit der Schwangerschaft zu vergrößern beginnt. Ihr Arzt muss möglicherweise während des ersten Trimesters transvaginale Ultraschalluntersuchungen durchführen, um das Fortschreiten Ihrer Schwangerschaft zu sehen.
Ihre Gebärmutter sollte sich gegen Ende des ersten Trimesters, typischerweise zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche, ausdehnen und aufrichten. Dadurch hebt sich Ihre Gebärmutter aus dem Becken und kippt nicht mehr nach hinten. Gelegentlich kann der Uterus diese Verschiebung nicht durchführen. Manchmal wird dies durch Adhäsionen verursacht, die den Uterus im Becken verankern. Wenn sich der Uterus nicht nach vorne verschiebt, kann das Risiko für eine Fehlgeburt zunehmen. Dies ist bekannt als eine incarcerated Uterus, und es ist ungewöhnlich. Bei frühzeitiger Entdeckung kann ein inkarzerierter Uterus fixiert werden, wodurch Fehlgeburtrisiken verringert oder beseitigt werden.
Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie schwanger sind und erleben Sie:
Diese Symptome können eine Inkarzeration der Gebärmutter anzeigen. Der Zustand kann während einer gynäkologischen Untersuchung oder eines Ultraschalls diagnostiziert werden.
Ihr drittes Trimester sollte überhaupt nicht betroffen sein. Bei einigen Frauen mit einer schrägen Gebärmutter treten häufiger Wehenschmerzen im Rücken auf.
Ein schräger Uterus beeinträchtigt normalerweise nicht das sexuelle Empfinden oder den Genuss. Es kann jedoch in einigen Fällen den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen. Dieses Unbehagen kann ausgeprägter sein, wenn Sie in bestimmten Positionen sind. Das Ändern sexueller Positionen kann dieses Unbehagen verringern.
Die Gebärmutter sitzt ziemlich tief im Becken zusammen mit den Eierstöcken. Bei kräftigem Sex oder Sex mit tiefem Stoßen kann der Kopf des Penis gegen die Wände der Vagina stoßen und in die Gebärmutter oder Eierstöcke stoßen. Dies kann zu Schmerzen, Tränen oder Blutergüssen führen. Wenn Sie beim Sex Unbehagen haben, versuchen Sie, Ihre Position zu ändern, um zu sehen, ob das hilft. Wenn jede sexuelle Position zu Unwohlsein führt, mit oder ohne Blutung, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Eine geneigte Gebärmutter ist eine Standardvariante der Beckenanatomie, die viele Frauen entweder mit sich tragen oder erwerben, wenn sie reifen. Es kann durch Genetik verursacht werden.
In anderen Fällen kann der Zustand eine zugrunde liegende Ursache haben, die oft mit Narbenbildung im Becken oder Adhäsionen verbunden ist. Diese schließen ein:
Ihr Arzt kann während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung einen schrägen Uterus diagnostizieren. Wenn Sie Symptome haben, die Sie betreffen, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Bei einigen Frauen kann bei der Schwangerschaft zuerst ein schräger Uterus diagnostiziert werden. Das liegt daran, dass Ärzte es auch von einem Ultraschall aus diagnostizieren können.
Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie asymptomatisch sind. Wenn Sie Symptome haben oder sich wegen der Erkrankung Sorgen machen, besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Es besteht oft keine Notwendigkeit für eine Behandlung.
Manchmal kann Ihr Arzt Ihre Gebärmutter manuell manipulieren und in eine aufrechte Position bringen. Wenn dies der Fall ist, können bestimmte Arten von Übungen zur Stärkung der Bänder und Sehnen, die den Uterus in einer aufrechten Position halten, vorteilhaft sein. Kegels sind ein Beispiel. Andere Übungen, die helfen können, sind:
Diese funktionieren jedoch nicht, wenn Ihre Gebärmutter aufgrund von Narben oder Adhäsionen fest sitzt.
Pessare werden aus Silikon oder Kunststoff hergestellt. Sie sind kleine Geräte, die in die Vagina eingeführt werden können, um den Uterus in eine aufrechte Position zu bringen. Pessare können entweder vorübergehend oder dauerhaft verwendet werden. Sie wurden mit einer Infektion in Verbindung gebracht, wenn sie langfristig verlassen wurden.
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Uterus neu zu positionieren und Schmerzen zu reduzieren oder zu beseitigen. Es gibt verschiedene Arten von Verfahren. Sie beinhalten:
Oft sind mit einer verkippten Gebärmutter keine Symptome verbunden, obwohl schmerzhafter Geschlechtsverkehr bekannt ist. Wenn Sie Symptome haben, gibt es Behandlungen, die helfen können. Ein geschwenkter Uterus beeinflusst selten Fertilität oder Schwangerschaft, kann jedoch mit anderen Zuständen in Verbindung gebracht werden, die sich negativ auf das Fertilitätspotenzial auswirken können.