Tracheomalazie

Überblick

Tracheomalazie ist eine seltene Erkrankung, die normalerweise bei der Geburt auftritt. Typischerweise sind die Wände in der Luftröhre starr. Bei der Tracheomalazie entwickelt sich der Knorpel der Luftröhre in der Gebärmutter nicht richtig, so dass er schwach und schlaff bleibt. Die geschwächten Wände neigen dazu, zusammenzubrechen und eine Verstopfung der Atemwege zu verursachen. Dies führt zu Atemproblemen.

Es ist möglich, die Bedingung später im Leben zu erwerben. Dies tritt gewöhnlich auf, wenn eine Person für eine lange Zeit intubiert wurde oder eine wiederkehrende Entzündung oder Infektion der Luftröhre hatte.

Tracheomalazie bei Säuglingen und Neugeborenen

Tracheomalazie wird häufig bei Babys im Alter zwischen 4 und 8 Wochen festgestellt. Oft ist das Baby mit der Krankheit geboren worden, aber erst wenn es genug Luft einatmet, um Keuchen zu verursachen, wird der Zustand bemerkt.

Manchmal ist der Zustand nicht schädlich und viele Kinder entwachsen. Zu anderen Zeiten kann der Zustand schwere und anhaltende Probleme mit Husten, Keuchen, Apnoe und Lungenentzündung verursachen.

Was sind die Symptome?

Die häufigsten Symptome der Tracheomalazie sind:

  • Keuchen, das mit Bronchodilatator Therapie nicht verbessert
  • ungewöhnliche Geräusche beim Atmen
  • Atembeschwerden, die sich mit Aktivität verschlimmern oder wenn die Person erkältet ist
  • hohes Atmen
  • normale Vitalzeichen trotz offensichtlicher Atemprobleme
  • wiederkehrende Lungenentzündung
  • anhaltender Husten
  • vorübergehende Beendigung der Atmung, insbesondere während des Schlafes (Apnoe)

Was sind die Ursachen?

Tracheomalazie ist extrem selten in jedem Alter, aber es wird am häufigsten durch eine Fehlbildung der Trachea Wände in utero verursacht. Warum diese Fehlbildung auftritt, ist nicht genau bekannt.

Wenn Tracheomalazie später im Leben entwickelt wird, dann kann es durch große Blutgefäße verursacht werden Druck auf die Atemwege, eine Komplikation der Operation, um Geburtsfehler in der Luftröhre oder der Speiseröhre zu reparieren, oder von einem Atemschlauch an Ort und Stelle für eine lange Zeit.

Wie ist es diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome einer Tracheomalazie aufweisen, wird Ihr Arzt in der Regel einen CT-Scan, Lungenfunktionstests und je nach Ergebnis eine Bronchoskopie oder Laryngoskopie veranlassen.

Eine Bronchoskopie ist häufig erforderlich, um eine Tracheomalazie zu diagnostizieren. Dies ist eine direkte Untersuchung der Atemwege mit einer flexiblen Kamera. Dieser Test ermöglicht es dem Arzt, die Art der Tracheomalazie zu diagnostizieren, wie schwer der Zustand ist und welche Auswirkungen er auf Ihre Atmungsfähigkeit hat.

Behandlungsmöglichkeiten

Kinder wachsen oft Tracheomalazie, wenn sie 3 Jahre alt sind. Aus diesem Grund werden invasive Behandlungen in der Regel erst nach Ablauf dieser Zeit in Betracht gezogen, es sei denn, der Zustand ist extrem schwerwiegend.

Ein Kind muss von seinem medizinischen Team genau überwacht werden und kann von einem Luftbefeuchter, einer Brustphysiotherapie und möglicherweise einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) profitieren.

Wenn das Kind nicht aus dem Zustand herauswächst oder wenn es sich um eine schwere Tracheomalazie handelt, dann gibt es viele chirurgische Möglichkeiten. Die Art der angebotenen Operation hängt von der Art und dem Ort ihrer Tracheomalazie ab.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene mit Tracheomalazie sind die gleichen wie für Kinder, aber die Behandlung ist bei Erwachsenen weniger erfolgreich.

Ausblick

Tracheomalazie ist eine extrem seltene Erkrankung in jeder Altersgruppe. Bei Kindern ist es in der Regel ein überschaubarer Zustand, bei dem die Symptome mit der Zeit abnehmen und oft bis zum Zeitpunkt des 3. Lebensjahres vollständig beseitigt sind. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die helfen können, die Symptome zu lindern, bis sie auf natürliche Weise verschwinden.

In seltenen Fällen, wenn sich die Symptome nicht verbessern oder schwerwiegend sind, kann eine Operation erforderlich sein. Chirurgie in diesen Fällen hat eine hohe Erfolgsquote.

Bei Erwachsenen ist der Zustand oft schwierig zu handhaben, wahrscheinlicher schwerwiegend und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf.