Die Einnahme von Blutverdünnern im Rahmen Ihrer Vorhofflimmern-Behandlung (AFib) kann das Schlaganfallrisiko um bis zu 60 Prozent senken. Ärzte verschreiben häufig Warfarin (Coumadin) als Langzeitblutverdünner. Dieses Medikament kann wirksam sein, aber es erfordert häufige Überwachung und kann mit einer Reihe von Drogen und Lebensmitteln interagieren.
Was genau passiert, wenn Ihr Blutverdünner gerade nicht funktioniert? Lesen Sie weiter, um mehr über Blutverdünner, insbesondere Warfarin, und einige Schritte zu erfahren, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, wenn Ihr Blutverdünner nicht funktioniert.
Sie können sich vollkommen gesund fühlen und sich fragen, warum Sie für AFib einen Blutverdünner benötigen. Selbst wenn Sie keine Symptome haben, kann sich Blut in Ihrem Herzen sammeln und sammeln, wodurch Gerinnsel entstehen, die zu verschiedenen Teilen Ihres Körpers wandern können. Wenn ein Gerinnsel in Ihr Gehirn gelangt, wird die Blutversorgung unterbrochen und Sie bekommen einen Schlaganfall.
Wie funktionieren diese Medikamente? Blutverdünner blockieren Vitamin K durch die Zufuhr der verschiedenen Gerinnungsfaktoren in Ihrem Blut. Wenn Sie Gerinnsel verhindern, verhindern Sie einen Schlaganfall. Diese Medikamente blockieren jedoch nicht die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes.
Warfarin ist der am häufigsten verschriebene Blutverdünner. Es kann langfristig genommen werden - für den Rest Ihres Lebens, wenn nötig. Um Ihr Blut in einem Zielbereich für die Gerinnung zu halten, müssen Sie häufig durch einen Bluttest, den sogenannten Prothrombinzeittest, überwacht werden. Dieser Test misst, wie lange Ihr Blut gerinnen muss.
Ihre Dosierung kann sich im Laufe der Zeit ändern, abhängig von Ihren Ergebnissen aus diesem Test. Warfarin ist entsprechend der Dosierung farbcodiert, so dass Sie während der Einnahme des Arzneimittels unterschiedlich gefärbte Pillen sehen können.
Warfarin interagiert mit verschiedenen Medikamenten oder sogar mit Lebensmitteln, die reich an Vitamin K sind. Es kann zu Blutungen und sogar zu starken Blutungen kommen - intern oder extern - wenn es nicht richtig eingenommen wird oder wenn Sie sich verletzen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, Warfarin genau so einzunehmen, wie es von Ihrem Arzt verordnet wurde, und alle Schnitte oder Stürze zu melden, bei denen ein Blutungsrisiko besteht.
Ein Blutverdünner wie Warfarin könnte aus mehreren Gründen für dich nicht funktionieren. Bevor Sie mit der Einnahme aufhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie Aspekte Ihres Lebensstils ändern, damit die Dinge besser funktionieren. Außerdem stehen neuere Medikamente zur Verfügung, die Sie vielleicht ausprobieren können. Wenn Sie die Einnahme von Blutverdünnern ganz einstellen möchten, können einige Alternativen Ihr Schlaganfallrisiko niedrig halten.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Bedenken bezüglich Ihres Blutverdünners haben. Erläutern Sie Ihre Nebenwirkungen oder andere Probleme, wie z. B. Arzneimittelinteraktionen, und sehen Sie, ob sie einen Ratschlag haben. Wenn Sie sich entscheiden, das Medikament zu verabreichen, kann Ihr Arzt Ihnen die besten Anweisungen geben, wie Sie dies sicher tun können.
Warfarin erfordert häufige Überwachung, um zu sehen, ob es gut funktioniert. Bevor Sie das Medikament absetzen, kann Ihr Arzt Sie bitten, einen Bluttest zu machen, um zu sehen, ob Sie eine andere Dosierung benötigen. Wenn das nicht das Problem ist, können Sie dann andere Optionen diskutieren, um die Gerinnung zu verhindern.
Ihr Blutverdünner funktioniert möglicherweise nicht gut, wenn Sie bestimmte Nahrungsmittel essen, die hohe Mengen an Vitamin K enthalten. Dazu gehören Blattgemüse wie Kohl, Spinat, Mangold und Kohl.
Ergänzungen wie Omega-3-Fettsäuren können auch Probleme mit Warfarin verursachen. Wenn Sie diese Nahrungsmittel essen oder Ergänzungen einnehmen, kann das Umstellen Ihrer Routine helfen.
Es gibt viele gesunde Lebensmittel, die Sie essen können, die nicht mit diesem Medikament interagieren. Zum Beispiel, süße Kartoffeln, Karotten und Squash sind eine gute Wahl. Ihr Arzt kann Vorschläge für eine Diät haben, die gut mit Ihrer Medikation zusammenarbeitet. Sie können sogar nach einer Überweisung an einen Ernährungsberater fragen, der Ihnen Ideen geben kann, welche Lebensmittel Ihren Behandlungsplan ergänzen.
Während Warfarin der am häufigsten verordnete Blutverdünner ist, gibt es neuere Medikamente auf dem Markt. Diese Medikamente sind wahrscheinlich eine Option für Menschen mit nicht-valve AFib, obwohl Ihr Arzt Ihre beste Ressource ist, um herauszufinden, ob Sie ein guter Kandidat sind. Sie beinhalten:
Neuere Medikamente sind genauso wirksam wie Warfarin. Der Unterschied ist, dass sie kürzer wirken. Daher müssen sie nicht so oft überwacht werden. Sie haben auch nicht so viele Wechselwirkungen mit Lebensmitteln und Medikamenten, so dass sie eine sichere Wahl für Ihren Lebensstil sind.
Wenn Sie andere Blutverdünner ausprobiert haben und immer noch nicht zufrieden sind, gibt es Alternativen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können. Implantate wie der WATCHMAN können dazu beitragen, das Risiko von Blutgerinnseln ohne den Einsatz von Medikamenten zu reduzieren. Dieses Gerät blockiert das linke Herzohr in Ihrem Herzen, dem Bereich, in dem sich häufig Blut sammelt und sammelt, wodurch Blutgerinnsel entstehen.
Der WATCHMAN wird durch einen Katheter, der in Ihrem Bein beginnt, in Ihr Herz eingeführt. Sobald es an seinem Platz ist, dauert es in der Regel 45 Tage, bis eine Gewebeschicht darüber wächst und den linken Vorhof vollständig blockiert.
Das Gerät ist geeignet für Menschen, die nichtvalvuläre AFib haben und aus gutem Grund aufhören wollen, Blutverdünner zu nehmen. Es ist nicht empfehlenswert für Menschen, die bereits ein Gerinnsel in ihrem Herzen haben, sind empfindlich gegenüber Nickel oder Titan oder können keine Blutverdünner nehmen. Daher müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob dieses Gerät eine Option für Sie ist.
Wie das WATCHMAN-Implantat verhindert das LARIAT-Verfahren, dass Blut im linken Herzohr Blutgerinnsel bildet. Anstatt ein Gerät zu implantieren, verwendet dieses Verfahren Nähte, um den Anhang zu binden, der sich schließlich in Narbengewebe verwandelt.
Während des Eingriffs wird Ihr Arzt einen Bereich auf Ihrer Brust betäuben und zwei Katheter durch Einstiche in Ihre Haut einführen.Dies bedeutet weniger Schmerzen und schnellere Genesungszeit im Vergleich zu dem, was Sie bei ernsteren Operationen erleben könnten.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob das LARIAT-Verfahren Ihnen helfen kann, Blutverdünner zu verabreichen und das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Vielleicht möchten Sie auch herausfinden, ob Implantate und andere alternative Verfahren von Ihrer Versicherung abgedeckt sind, da sie sonst kostspielig sein können.
Bevor Sie Ihr blutverdünnendes Medikament absetzen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Vielleicht möchten Sie nach der Diskussion über Änderungen des Lebensstils, Änderungen in der Dosierung und neuere Medikamente immer noch aufhören Blutverdünner zu verwenden. Die gute Nachricht ist, dass drogenfreie Alternativen verfügbar sind. Sie sind möglicherweise in der Lage, Blutgerinnsel aufgrund von AFib zu verhindern und Ihr Schlaganfallrisiko ohne Medikamente niedrig zu halten. Der Schlüssel liegt darin, die Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam offen zu halten.