Vorhofflimmern (AFib) ist eine Art von Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag. Es bewirkt, dass die oberen und unteren Kammern Ihres Herzens nicht synchron, schnell und unregelmäßig schlagen.
AFib wurde früher entweder als chronisch oder akut klassifiziert. Im Jahr 2014 haben jedoch neue Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association die Klassifizierung von Vorhofflimmern von zwei auf vier Typen geändert:
Sie können mit einem Typ von AFib beginnen, der schließlich zu einem anderen Typ wird, wenn die Bedingung fortschreitet. Lesen Sie weiter, um mehr über jeden Typ zu erfahren.
Paroxysmaler AFib kommt und geht. Es beginnt und endet spontan. Der unregelmäßige Herzschlag kann von einigen Sekunden bis zu einer Woche dauern. Die meisten Episoden von paroxysmalem AFib lösen sich jedoch innerhalb von 24 Stunden auf.
Paroxysmale AFib kann asymptomatisch sein, was bedeutet, dass Sie keine offensichtlichen Symptome erleben. Die erste Behandlungslinie für asymptomatische paroxysmale AFib können Lebensstiländerungen, wie die Beseitigung von Koffein und die Reduzierung von Stress, zusätzlich zu Medikamenten als Präventivmaßnahmen sein.
Persistenter AFib beginnt auch spontan. Es dauert mindestens sieben Tage und kann oder kann nicht allein enden. Medizinische Maßnahmen wie die Kardioversion, bei der Ihr Arzt Ihr Herz in einen Rhythmus versetzt, können erforderlich sein, um eine akute, anhaltende AFib-Episode zu stoppen. Änderungen des Lebensstils und Medikamente können als vorbeugende Maßnahmen verwendet werden.
Langanhaltender persistierender AFib dauert mindestens ein Jahr ohne Unterbrechung. Es ist oft mit strukturellen Herzschäden verbunden.
Diese Art von AFib kann am schwierigsten zu behandeln sein. Medikamente zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzfrequenz oder -rhythmus sind oft unwirksam. Mehr invasive Behandlungen können erforderlich sein. Diese können beinhalten:
Langanhaltender persistierender AFib kann dauerhaft werden, wenn die Behandlung die normale Herzfrequenz oder den normalen Rhythmus nicht wiederherstellt. Daher treffen Sie und Ihr Arzt die Entscheidung, weitere Behandlungsanstrengungen zu stoppen. Dies bedeutet, dass dein Herz die ganze Zeit in einem Zustand von AFib ist. Laut Forschung kann dieser Typ von AFib zu schwereren Symptomen, einer geringeren Lebensqualität und einem erhöhten Risiko eines schweren kardialen Ereignisses führen.
Der Hauptunterschied zwischen den vier AFib-Typen ist die Dauer der Episode. Die Symptome sind nicht spezifisch für den AFib-Typ oder die Dauer einer Episode. Manche Menschen haben keine Symptome, wenn sie längere Zeit in AFib sind, während andere nach einer kurzen Zeit symptomatisch sind. Aber im Allgemeinen gilt: Je länger die AFib anhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass Symptome auftreten.
Die Ziele bei der Behandlung aller Arten von AFib sind die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus, die Verlangsamung der Herzfrequenz und die Vermeidung von Blutgerinnseln, die zu einem Schlaganfall führen können. Ihr Arzt kann Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Grunderkrankungen wie Herzerkrankungen, Schilddrüsenproblemen und Bluthochdruck vorschlagen. Es gibt jedoch einige Unterschiede in den Behandlungsoptionen, abhängig davon, welche Art von AFib Sie haben.
Hier sehen Sie die Hauptunterschiede zwischen den vier AFib-Typen:
Art der AFib | Dauer der Episoden | Behandlungsmöglichkeiten |
paroxysmal | Sekunden bis weniger als sieben Tage |
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beständig | mehr als sieben Tage, aber weniger als ein Jahr |
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lang anhaltend | mindestens 12 Monate |
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permanent | kontinuierlich - es endet nicht |
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