Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine chronische Lungenerkrankung, die Narben in den Lungen verursacht. IPF ist stark mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) assoziiert, einer Erkrankung, bei der die Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt. Es wird geschätzt, dass 90 Prozent der Menschen mit IPF GERD haben. GERD wird allgemein als ein Risikofaktor für IPF betrachtet, aber die Forschung wird fortgesetzt, um die genaue Beziehung zwischen den beiden Bedingungen zu bestimmen.
Viele Theorien werden untersucht, um zu bestimmen, ob GERD eine Ursache von IPF ist oder ob es Lungenvernarbung verschlimmert.
Es wird vermutet, dass GERD im Laufe der Zeit mit der Aspiration von winzigen Partikeln von Magensäure in Ihre Lungen verbunden sein könnte. Einige medizinische Forscher glauben, dass diese Mikroaspiration eine Rolle bei der Produktion von Narbengewebe in der Lunge spielt.
Andere Forscher vermuten, dass diese Aspiration für die akuten Episoden verantwortlich sein könnte, die bei IPF auftreten. Diese Studie stellt auch fest, dass klinische Symptome von Reflux sind schlechte Prädiktoren für GERD bei Menschen mit IPF. Die Autoren empfehlen, dass Ärzte GERD bei diesen Personen sorgfältig untersuchen und behandeln.
Andere Studien haben gezeigt, dass abnorme saurem gastroösophagealen Reflux bei Patienten mit IPF aufgetreten ist, obwohl sie nicht die üblichen GERD-Symptome hatten.
Es gibt zwei Gedankengänge zu dieser Forschung über Menschen mit IPF und GERD: Einige Forscher denken, GERD kommt zuerst und verursacht Lungenfibrose. Andere denken, IPF kommt zuerst und Druck auf die Speiseröhre, GERD verursacht. Auf jeden Fall ist mehr Forschung notwendig, um die Ursache von IPF zu finden und wirksame Behandlungen zu entwickeln.
Egal aus welchem Grund, es ist aus aktuellen Studien klar, dass die Behandlung von Menschen mit IPF für GERD von Vorteil ist.
Eine Studie von 2011 fand heraus, dass Personen mit IPF, die GERD-Medikamente einnahmen, mediane Überlebensraten hatten, die etwa doppelt so lang waren wie die von Patienten, die das Medikament nicht einnahmen. Außerdem gab es weniger Lungenvernarbungen. Die Studie Autoren warnen, dass mehr Forschung benötigt wird, und dass es möglich ist, dass GERD als Folge von IPF entwickeln kann.
Eine kleine Studie von 2013 an Patienten mit IPF ergab, dass diejenigen, die GERD-Medikamente einnahmen, eine langsamere Abnahme ihrer Atmungsfähigkeit und weniger akute Episoden aufwiesen. Die Autoren schlagen vor, dass GERD ein beitragender Faktor bei IPF ist und dass eine Anti-Säure-Therapie vorteilhaft sein kann.
Wenn Sie an einer GERD leiden und Symptome für IPF haben, wie Atemnot und anhaltender Husten, sollten Sie Ihren Arzt auf IPF untersuchen lassen. IPF ist sehr selten und schwer zu diagnostizieren. Aber wenn es früh gefangen wird, haben Sie ein besseres Ergebnis mit der Krankheit.