Was jede Frau über weibliche Sterilisation wissen sollte

Was ist weibliche Sterilisation?

Die Sterilisation von Frauen ist ein permanenter Eingriff zur Verhinderung einer Schwangerschaft. Es funktioniert, indem es die Eileiter blockiert.

Wenn Frauen sich entscheiden, keine Kinder zu haben, kann eine Sterilisation eine gute Option sein. Es ist ein etwas komplexeres und teureres Verfahren als die männliche Sterilisation (Vasektomie).

Laut einer Umfrage der Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention verwenden etwa 27 Prozent der amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter weibliche Sterilisation als ihre Form der Geburtenkontrolle. Dies entspricht 10,2 Millionen Frauen.

Diese Umfrage ergab auch, dass schwarze Frauen eher weibliche Sterilisation (37 Prozent) als weiße Frauen (24 Prozent) und in den USA geborene hispanische Frauen (27 Prozent) verwenden.

Weibliche Sterilisation ist am häufigsten in Entwicklungsländern. Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren verwenden häufiger weibliche Sterilisationen als alle anderen Altersgruppen. 51 Prozent wählen sie als primäre Verhütungsmethode.

Es gibt zwei Haupttypen der Sterilisation von Frauen: chirurgisch und nicht chirurgisch.

Was ist der Unterschied zwischen chirurgischer und nichtchirurgischer Sterilisation?

Das chirurgische Verfahren ist Tubenligatur, in der die Eileiter geschnitten oder versiegelt werden. Es wird manchmal so genannt, als ob du deine Rohre binden würdest. Das Verfahren wird in der Regel mit einer minimal-invasiven Chirurgie, der sogenannten Laparoskopie, durchgeführt. Es kann auch unmittelbar nach einer vaginalen Entbindung oder einer Kaiserschnittentbindung erfolgen (allgemein als C-Schnitt bezeichnet).

Nicht-chirurgische Verfahren verwenden Geräte in den Eileitern platziert, um sie zu versiegeln. Die Vorrichtungen werden durch die Vagina und den Uterus eingeführt und die Platzierung erfordert keinen Einschnitt.

Wie funktioniert die weibliche Sterilisation?

Sterilisation blockiert oder versiegelt die Eileiter. Dadurch wird verhindert, dass das Ei in die Gebärmutter gelangt, und es wird verhindert, dass das Sperma das Ei erreicht. Ohne Befruchtung des Eies kann keine Schwangerschaft auftreten.

Tubal Ligation ist unmittelbar nach dem Eingriff wirksam. Nichtoperative Sterilisation kann bis zu drei Monate dauern, um wirksam zu sein, da sich das Narbengewebe bildet. Die Ergebnisse für beide Verfahren sind typischerweise permanent mit einem geringen Fehlerrisiko.

Wie wird die Sterilisation von Frauen durchgeführt?

Ein Arzt muss Ihre Sterilisation durchführen. Je nach Verfahren kann es in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Tubenligatur

Für eine Tubenligatur benötigen Sie eine Anästhesie.

Ihr Arzt bläst Ihren Bauch mit Gas auf und macht einen kleinen Einschnitt, um mit dem Laparoskop auf Ihre Fortpflanzungsorgane zuzugreifen. Dann versiegeln sie Ihre Eileiter. Der Arzt kann dies tun durch:

  • Schneiden und Falten der Rohre
  • Entfernen von Abschnitten der Rohre
  • die Rohre mit Bändern oder Clips blockieren

Einige Sterilisationsverfahren erfordern nur ein Instrument und eine Inzision, während andere zwei erfordern. Besprechen Sie das spezifische Verfahren mit Ihrem Arzt im Voraus.

Nichtoperative Sterilisation (Essure)

Gegenwärtig wurde ein Gerät für nicht-chirurgische Sterilisation von Frauen verwendet. Es wurde unter dem Markennamen Essure verkauft und ist der Prozess, für den es verwendet wird, heißt Eileiter Okklusion. Es besteht aus zwei winzigen Metallspulen. Einer wird in jeden Eileiter durch die Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt. Schließlich bildet sich Narbengewebe um die Spulen und blockiert die Eileiter.

Essure wurde in den Vereinigten Staaten mit Wirkung zum 31. Dezember 2018 zurückgerufen. Im April 2018 beschränkte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ihre Verwendung auf eine begrenzte Anzahl von Gesundheitseinrichtungen.

Die Patienten hatten über Schmerzen, Blutungen und allergische Reaktionen berichtet. Es gab auch Fälle, in denen das Implantat den Uterus punktierte oder sich verschoben hat. Mehr als 16.000 US-Frauen, US-Frauen, verklagen Bayer über Essure. Die FDA hat erkannt, dass mit dem Kontrazeptivum ernsthafte Probleme verbunden sind und hat zusätzliche Warnhinweise und Sicherheitsstudien bestellt.

Erholung von der weiblichen Sterilisation

Nach dem Eingriff werden Sie alle 15 Minuten für eine Stunde überwacht, um sicherzustellen, dass Sie sich erholen und keine Komplikationen auftreten. Die meisten Menschen werden am selben Tag entlassen, normalerweise innerhalb von zwei Stunden.

Die Erholung dauert normalerweise zwischen zwei und fünf Tagen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich eine Woche nach dem Eingriff bitten, zu einem Folgetermin zurückzukehren.

Wie effektiv ist die Sterilisation von Frauen?

Weibliche Sterilisation ist fast 100 Prozent wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Nach Angaben der Society of Obstetricians and Gynecologists of Canada könnten etwa 2 bis 10 von 1000 Frauen nach Tubenligatur schwanger werden. Eine Studie, die in der Zeitschrift Contraception veröffentlicht wurde, ergab, dass 24-30 von 1.000 Frauen nach Tubenligatur schwanger wurden.

Was sind die Vorteile der Sterilisation von Frauen?

Weibliche Sterilisation ist eine gute Option für Frauen, die eine effektive und dauerhafte Verhütung wünschen. Es ist für fast alle Frauen sicher und hat eine extrem niedrige Ausfallrate. Die Sterilisation ist wirksam, ohne zu den gleichen Nebenwirkungen zu führen wie andere Methoden, wie die Antibabypille, das Implantat oder sogar das Intrauterinpessar (IUP). Zum Beispiel beeinflusst das Verfahren nicht Ihre Hormone, Menstruation oder sexuelles Verlangen.

Einige Hinweise deuten auch darauf hin, dass eine weibliche Sterilisation das Risiko für Eierstockkrebs leicht reduzieren kann.

Was sind die Nachteile der Sterilisation von Frauen?

Weil es dauerhaft ist, ist weibliche Sterilisation keine gute Option für Frauen, die in der Zukunft schwanger werden möchten. Einige Tubenligationen können reversibel sein, aber Umkehrungen funktionieren oft nicht. Frauen sollten nicht mit der Möglichkeit einer Umkehr rechnen. Und nicht-chirurgische Sterilisation ist nie umkehrbar.

Wenn es eine Chance gibt, dass Sie vielleicht in Zukunft ein Kind haben wollen, ist die Sterilisation wahrscheinlich nicht richtig für Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten. Ein IUP kann eine bessere Wahl sein.Es kann für bis zu 10 Jahre an Ort und Stelle bleiben, und die Entfernung des IUP stellt Ihre Fruchtbarkeit wieder her.

Im Gegensatz zu anderen Methoden der Geburtenkontrolle, Frauen Sterilisation hilft nicht, die Menstruationszyklus Probleme verwalten wollen oder müssen. Weibliche Sterilisation schützt auch nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).

Es kann einige Faktoren geben, die manche Frauen bei der Sterilisation von Frauen beachten sollten.

Zum Beispiel können Frauen, die ein hohes Risiko für negative Reaktionen auf Anästhesie haben, möglicherweise nicht in der Lage sein, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen.

Für Frauen, die sich einer nichtchirurgischen Sterilisation unterziehen wollen, gibt es andere Einschränkungen. Im Moment ist eine nichtoperative Sterilisation keine Option für diejenigen, die:

  • habe nur einen Eileiter
  • hatten einen oder beide Eileiter verstopft oder geschlossen
  • sind allergisch gegen Kontrastmittel, das während Röntgenstrahlen verwendet wird

Was sind die Risiken der Sterilisation von Frauen?

Bei jedem medizinischen Eingriff sind gewisse Risiken verbunden. Infektionen und Blutungen sind seltene Nebenwirkungen der Tubenligatur. Sprechen Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt über die Risiken.

In seltenen Fällen können die Röhrchen nach der Sterilisation spontan abheilen. Laut Planned Parenthood besteht die Chance, dass eine Schwangerschaft, die zu diesem Zeitpunkt stattfindet, ektopisch ist. Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich der Fötus statt in die Gebärmutter im Eileiter einnistet. Es ist ein potentiell sehr ernstes medizinisches Problem. Wenn es nicht rechtzeitig gefangen wird, kann es lebensgefährlich sein.

Bei der Sterilisation mit Einsätzen wurden die Risiken als so gravierend eingestuft, dass Essure Ende 2018 vom Markt genommen wurde.

Weibliche Sterilisation vs. Vasektomien

Vasektomien sind permanente Sterilisationsverfahren für Männer. Sie arbeiten, indem sie das Vas deferens binden, schneiden, schneiden oder versiegeln, um die Freisetzung von Sperma zu verhindern. Das Verfahren kann kleine Einschnitte und lokale Anästhesie erfordern oder nicht.

Eine Vasektomie dauert typischerweise zwischen zwei und vier Monaten, um nach dem Eingriff wirksam zu werden. Nach einem Jahr ist es etwas effektiver als weibliche Sterilisation. Wie bei der Sterilisation von Frauen schützt eine Vasektomie nicht vor STIs.

Paare, die sich für eine Vasektomie entscheiden, können dies tun, weil:

  • es ist in der Regel günstiger
  • es wird als sicherer und in einigen Fällen als weniger invasives Verfahren angesehen
  • es erhöht nicht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft

Auf der anderen Seite können Paare, die sich für eine weibliche Sterilisation entscheiden, dies tun, weil die Tubenligatur sofort wirksam ist, während die Vasektomie einige Monate dauern kann, um wirksam zu sein.

Ausblick

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um die Sterilisation von Frauen zu besprechen, und stellen Sie fest, ob dies die beste Möglichkeit zur Geburtenkontrolle für Sie ist. Wenn Sie sich für eine nichtchirurgische Sterilisation entscheiden, müssen Sie drei Monate nach dem Eingriff eine andere Verhütungsmethode anwenden. Sie haben immer noch Ihre Periode, und Sie werden keinen Rückgang der Libido erleben.

Bei der Sterilisation von Frauen sind keine Änderungen des Lebensstils erforderlich. Es ist wichtig, daran zu denken, dass, während die Sterilisation der Frau eine Schwangerschaft verhindert, sie nicht vor STIs schützt. Wenn Sie STI-Schutz benötigen, verwenden Sie Kondome.