Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2. Beide Arten von Diabetes sind chronische Krankheiten, die die Art beeinflussen, wie Ihr Körper Blutzucker oder Glukose reguliert. Glukose ist der Brennstoff, der die Zellen deines Körpers speist, aber um deine Zellen zu betreten, braucht er einen Schlüssel. Insulin ist dieser Schlüssel.
Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin. Sie können sich vorstellen, dass Sie keinen Schlüssel haben.
Menschen mit Typ-2-Diabetes reagieren nicht so gut auf Insulin wie sie sollten und später bei der Krankheit oft nicht genug Insulin produzieren. Sie können sich das als einen gebrochenen Schlüssel vorstellen.
Beide Arten von Diabetes können zu chronisch hohen Blutzuckerwerten führen. Das erhöht das Risiko von Diabeteskomplikationen.
Beide Arten von Diabetes, wenn nicht kontrolliert, teilen viele ähnliche Symptome, einschließlich:
Menschen mit Typ-1-Diabetes können auch Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen erfahren und unbeabsichtigt Gewicht verlieren. Menschen mit Typ-2-Diabetes können auch Taubheit und Kribbeln in ihren Händen oder Füßen haben.
Obwohl viele der Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes ähnlich sind, präsentieren sie sich auf sehr unterschiedliche Weise. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes werden seit Jahren keine Symptome mehr haben. Dann entwickeln sich die Symptome des Typ-2-Diabetes oft langsam im Laufe der Zeit. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes haben überhaupt keine Symptome und entdecken ihren Zustand erst, wenn sich Komplikationen entwickeln.
Die Symptome von Typ-1-Diabetes entwickeln sich schnell, typischerweise über mehrere Wochen. Typ-1-Diabetes, der früher als juveniler Diabetes bekannt war, entwickelt sich normalerweise im Kindes- oder Jugendalter. Aber es ist möglich, Typ 1 Diabetes später im Leben zu bekommen.
Typ 1 und Typ 2 Diabetes können ähnliche Namen haben, aber sie sind verschiedene Krankheiten mit einzigartigen Ursachen.
Das körpereigene Immunsystem ist dafür verantwortlich, fremde Eindringlinge wie schädliche Viren und Bakterien abzuwehren. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes beeinträchtigt das Immunsystem die körpereigenen gesunden Zellen für fremde Eindringlinge. Das Immunsystem greift an und zerstört die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse. Nachdem diese Beta-Zellen zerstört sind, kann der Körper kein Insulin mehr produzieren.
Forscher wissen nicht, warum das Immunsystem körpereigene Zellen angreift. Es kann etwas mit genetischen und umweltbedingten Faktoren zu tun haben, zum Beispiel mit Viren. Die Forschung läuft weiter.
Menschen mit Typ-2-Diabetes haben Insulinresistenz. Der Körper produziert immer noch Insulin, aber es ist nicht in der Lage, es effektiv zu verwenden. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum manche Menschen Insulinresistenz bekommen und andere nicht, aber mehrere Lebensstilfaktoren können dazu beitragen, einschließlich Übergewicht und Inaktivität.
Andere genetische und Umweltfaktoren können ebenfalls dazu beitragen. Wenn Sie Typ 2 Diabetes entwickeln, wird Ihre Bauchspeicheldrüse versuchen, durch die Produktion von mehr Insulin zu kompensieren. Da Ihr Körper Insulin nicht effektiv nutzen kann, sammelt sich Glucose in Ihrem Blutkreislauf an.
Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ 1. Laut dem National Diabetes Statistics Report 2017 gibt es 30,3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit Diabetes. Das ist fast 1 von 10 Leuten. Unter all diesen Menschen, die mit Diabetes leben, haben 90 bis 95 Prozent Typ-2-Diabetes.
Der Anteil der Menschen mit Diabetes steigt mit dem Alter. Weniger als 10 Prozent der Allgemeinbevölkerung haben Diabetes, aber unter 65 Jahren und älter erreicht die Inzidenzrate einen Höchstwert von 25,2 Prozent. Nur etwa 0,18 Prozent der Kinder unter 18 Jahren hatten 2015 Diabetes.
Männer und Frauen bekommen Diabetes in ungefähr der gleichen Rate, aber die Inzidenzraten sind bei bestimmten Rassen und Ethnien höher. Amerikanische Indianer und Alaskan Natives haben die höchste Prävalenz von Diabetes bei Männern und Frauen. Die schwarzen und hispanischen Bevölkerungen haben höhere Raten von Diabetes als nicht-hispanische Weiße.
Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes sind:
Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden.
Sie sind gefährdet, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, wenn Sie
Es kann möglich sein, das Risiko für Typ-2-Diabetes durch Änderungen des Lebensstils zu senken:
Der primäre Test sowohl für Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes ist als glykosylierter Hämoglobin (A1C) -Test bekannt. Ein A1C-Test ist ein Bluttest, der Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten bestimmt.Ihr Arzt kann Ihnen Blut entnehmen oder Ihnen einen kleinen Stich geben.
Je höher Ihr Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten war, desto höher ist Ihr A1C-Level. Ein A1C-Wert von 6,5 oder höher weist auf Diabetes hin.
Es gibt keine Heilung für Diabetes Typ 1. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin, daher muss es regelmäßig in den Körper injiziert werden. Manche Menschen nehmen mehrmals täglich Injektionen in das Weichgewebe wie Magen, Arm oder Gesäß. Andere Leute benutzen Insulinpumpen. Insulinpumpen versorgen den Körper durch eine kleine Röhre mit einer konstanten Menge Insulin.
Blutzuckertests sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-1-Diabetes, da die Werte schnell steigen und fallen können.
Typ-2-Diabetes kann mit Diät und Bewegung allein kontrolliert und sogar umgekehrt werden, aber viele Menschen brauchen zusätzliche Unterstützung. Wenn Änderungen am Lebensstil nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die Ihrem Körper helfen, Insulin effektiver zu verwenden.
Die Überwachung Ihres Blutzuckers ist ein wesentlicher Bestandteil des Diabetes-Managements, denn nur so können Sie feststellen, ob Sie Ihre Zielwerte erreichen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihren Blutzucker gelegentlich oder häufiger zu testen. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, kann Ihr Arzt Ihnen Insulinspritzen empfehlen.
Mit einer sorgfältigen Überwachung können Sie Ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisieren und die Entwicklung ernsthafter Komplikationen verhindern.
Ernährungsmanagement ist ein wichtiger Teil des Lebens für Menschen mit Diabetes.
Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie viel Insulin Sie nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel injizieren müssen. Zum Beispiel können Kohlenhydrate dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-1-Diabetes schnell ansteigt. Sie müssen dem entgegenwirken, indem Sie Insulin nehmen, aber Sie müssen wissen, wie viel Insulin Sie einnehmen müssen.
Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen sich auf gesunde Ernährung konzentrieren. Gewichtsverlust ist oft ein Teil von Diabetes-Behandlungsplänen des Typs 2, also kann Ihr Doktor einen kalorienarmen Mahlzeitplan empfehlen. Dies könnte bedeuten, dass Sie weniger tierische Fette und Junkfood konsumieren.