Chondrodermatitis Nodularis Helicis

Was ist Chondrodermatitis nodularis helicis?

Chondrodermatitis nodularis helicis (CNH) ist eine Hauterkrankung, die den Knorpel des Ohres betrifft. Es ist ein schmerzhafter Knoten, der eine Schorf hat oder nicht, der über einen gewissen Zeitraum wächst. Der Knoten wächst schnell, typischerweise zwischen 2 und 4 Millimetern, und hört dann auf zu wachsen, bleibt aber hartnäckig.

Oft erscheint der Knoten am Ohr an der Seite des Kopfes, auf der Sie schlafen. Chondrodermatitis nodularis helicis wird manchmal als Winkler-Krankheit bezeichnet. Chondrodermatitis nodularis helicis ist nicht ansteckend und wird am häufigsten bei Männern über 40 Jahren gefunden. Sie kann jedoch auch bei Frauen und jüngeren Patienten beobachtet werden.

Symptome der Chondrodermatitis nodularis helicis

Chondrodermatitis nodularis helicis erzeugt ein definierendes Symptom: das Auftreten einer erhöhten Beule (Papel oder Knötchen genannt) am Ohr. Diese Beule befindet sich normalerweise auf der Helix oder Anthelix des Ohrknorpels einer Person.

Der Knoten erzeugt ein Gefühl von Schmerz oder Druck, wenn er gereizt wird, und er reagiert empfindlich auf die Berührung. Einige Menschen mit CNH berichten von stechenden Schmerzen in der Gegend, die mehrere Stunden dauern.

Der Knoten erscheint oft spontan. Einige Patienten können jedoch vor dem Auftreten dieser Läsion einem Trauma, Erfrierungen oder chronischen Sonnenschäden vorausgegangen sein. Kein Stossen oder Zusammendrücken des Knotens schrumpft oder entfernt ihn, obwohl er bluten könnte, wenn Sie versuchen, ihn zu entfernen.

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Ursachen der Chondrodermatitis nodularis helicis

Menschen entwickeln CNH aus verschiedenen Gründen. Manchmal scheint es sich ohne Grund zu entwickeln. Einige mögliche Ursachen sind:

  • auf einer Seite durchgängig schlafen, was eine Quelle von Druck oder Reizung auf einem Ohr sein kann
  • beeinträchtigte Blutversorgung des Knorpels
  • Exposition gegenüber extrem kaltem Wetter
  • Ohrtrauma aufgrund der fortgesetzten Nutzung von Kopfhörern, Telefonen oder Hörgeräten
  • längere Sonneneinwirkung während des ganzen Lebens, nach einigen Theorien

Der Hautzustand ist nicht ansteckend oder wird durch irgendeine Art von Bakterien oder Viren verursacht. Männer über 40 Jahren sind am ehesten CNH, aber Frauen bekommen es auch. Es wurden auch einige seltene Fälle von CNH-Kindern berichtet.

Über die tatsächliche Entwicklung von CNH wird jedoch wenig geforscht. Es gibt keine Beweise, dass CNH ansteckend ist, und keine Bakterien oder Viren sind mit dem Auftreten von CNH verbunden.

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Wie wird die Chondrodermatitis nodularis helicis diagnostiziert?

Chondrodermatitis nodularis helicis präsentiert sich normalerweise als erhabener Knoten an den Teilen des Ohrknorpels, die als "Helix" bezeichnet werden. oder die? Anthelix.? Dies sind die inneren und äußeren Kanten von Knorpel im Ohr. Wenn Sie bemerken, dass ein schmerzhafter Knoten in Ihrem Ohr aufgetreten ist, müssen Sie dies Ihrem Arzt zeigen. Wenn Sie Schmerzen haben und eine Überweisung für einen Spezialisten wünschen, teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie unter CNH-Symptomen leiden und dass Sie auf diesen Zustand untersucht werden möchten.

Ein Dermatologe kann durch Betrachten erraten, was es ist. Um sicher zu sein, müssen Sie wahrscheinlich eine Biopsie erhalten, um sicherzustellen, dass CNH ist, was die erhöhte Beule auf Ihrem Ohr verursacht. Der Zustand kann fehldiagnostiziert oder falsch für Hautkrebs sein. Manchmal blutet die Haut um oder auf dem Knötchen oder wird schuppig. Dies macht es besonders schwierig, Malignität ohne eine Biopsie zuerst auszuschließen. Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithel-Hautkrebs und aktinische Keratose (Präkanzerose) können alle eine CNH nachahmen.

Wie wird die Chondrodermatitis nodularis helicis behandelt?

Die am häufigsten verwendete Behandlung für CNH war eine Operation. Die Operation versucht, den gesamten Knoten aus dem Ohr der Person zu entfernen. Während der Exzisionsoperation werden manchmal Nerven geschnitten, um die schmerzhaften Empfindungen um die Papel herum zu entfernen. Auch nach einer Operation kann CNH im selben Bereich des Ohres zurückkehren. Dies gilt insbesondere, wenn die Operation nicht vollständig den entzündeten Knorpel unter dem Knoten entfernt.

Die Rezidivrate nach dieser Art der Operation beträgt laut einer Studie etwa 10-30 Prozent.

Neue Studien haben gezeigt, dass konservativere Behandlungen für CNH die gleiche Gesamtwiederholungsrate haben können. Aus diesem Grund ist es besser, wenn möglich, eine Operation zu vermeiden. Alternativen zur Operation können sein:

  • Schlafen mit einem benutzerdefinierten Kissen für Menschen mit CNH gemacht
  • Anwendung einer topischen Nitroglycerinbehandlung.
  • Gefrieren des Knotens mit Stickstoff
  • Laser oder photodynamische Therapie erhalten

Schlafen mit einem benutzerdefinierten Kissen oder Schaumstoff-Prothese ist eine der empfohlenen Methoden zur Behandlung der Schmerzen, die durch das Schlafen auf den Knötchen kommt. Spezialkissen, die ein Loch in ihnen haben, wo das Ohr sonst gegen den Kissenbezug abgeflacht wäre, werden speziell für Menschen verkauft, die CNH haben. Einige Menschen fühlen sich so lange, wie sie schlafen können und keine Schmerzen oder Druck verspüren, das ist alles, was sie für ihre CNH brauchen.

Eine andere Behandlungsmethode ist eine topische Nitroglycerin-Anwendung. Eine Studie, die ein Pflaster verwendete, um das Nitroglycerin auf den Knoten am Ohr aufzutragen, hatte sehr erfolgreiche Ergebnisse. Diese Studie zeigte, dass die Pflasterbehandlung, wenn sie im Laufe der Zeit fortgesetzt wird, den Blutfluss in den Bereich des Knotens verbessern und dessen Größe verringern könnte.

Einige Dermatologen können den Knoten mit Stickstoff einfrieren oder mit einer Reihe von Cortison-Injektionen behandeln. Laserbehandlung wurde auch mit einigem Erfolg verwendet.

Ihre persönliche Anamnese, Ihr Komfort bei verschiedenen Arten von Behandlungsstrategien und die Behandlungserfahrung Ihres Dermatologen werden bei der Entscheidung über die Behandlung Ihres CNH berücksichtigt.

Ausblick

Chondrodermatitis nodularis helicis kann eine Quelle der Unannehmlichkeit sein, wenn Sie es zuerst bewusst werden. Diese Diagnose kann sicherlich eine Unannehmlichkeit sein.Allerdings ist es von einem Dermatologen behandelbar und deutet in der Regel nichts Ernsteres an.

Langfristig ist die Prognose für den Umgang mit CNH gut. Mit konservativen Behandlungen wie Kissen oder Nitroglyzerin, gibt es eine Chance, dass Sie keine CNH-Schmerzen haben. Wenn Bedenken bezüglich des kosmetischen Aussehens Ihres CNH auftreten, ist die Operation ziemlich einfach und die Genesung ist schnell.